Probleme im Einzelhandel Überstunden?
Ich bin nun seid gut 4 Monate in meinen neuen Job, war bevor schon 2 Jahre im Handel beschäftigt.
Ich habe ein 80 Stunden Vertrag mit einer Klausel die besagt das ich pro Woche 5 Überstunden machen muss und bei betrieblichen Notwendigkeit auch mehr.
Nur wird jede Woche darauf bestanden laut Schichtplanung das ich bis zu 30-37 arbeite(Regulär 25 stunden die Woche).
Ich habe schon in denn 3 Monaten wovon ich im ersten Monat geschont würde 160 Stunden angesammelt.
Ist das noch normal und hin zu Nehmen, das ich nicht alle Stunden abfeiern kann ist mir auch klar nur diese auszuzahlen würde steuerlich wenig Sinn machen.
2 Antworten
Nö. Würde ich nicht machen. Vor allem, wenn du Überstunden eh machen musst, hättest du, wie unten geschrieben gleich mehr Stunden unterschreiben können.
Ich kenne es so, dass deine reguläre Arbeitszeit gilt. Ich würde sagen, dass ich meine Überstunden jetzt mal abfeiern möchte. Ist doch grad die schönste Zeit! :-)
Wirst sehen, was passiert. Mir haben sie die damals mal ausbezahlt (wollte ich gar nicht), da habe ich gesagt, wenn sowas noch einmal passiert, bin ich ganz schnell weg. Handel ist hart, im Durchsetzen, ist aber auch ein super gutes Lernfeld, was man möchte, was nicht.
Wie machen das denn deine Kollegen? Kostenlos Überstunden hinnehmen?
Hi!
Wenn du möchtest, kannst du dich beim Bürgertelefon des BMAS zu deinen Rechten & Pflichten informieren - die Durchwahl zum Themengebiet Arbeitsrecht ist die 030 221 911 004