Probleme beim Tampon einführen, lernen?

5 Antworten

Entspann dich einfach...dabei kann nichts passieren.

Falls deine Periode nicht so stark ist, kann es beim einführen weh tun...benutz dazu dann ein wenig vaseline (nicht den komletten tampon damit einschmieren).

Stell ein bein auf den toilettendeckel oder auf den badewannenrand. Bzw besser finde ich immer noch in der Hocke.

Entspann dich und lass dir Zeit. Der Tampon sitzt richtig und ist tief genug drin, wenn du ihn nicht mehr richtig spürst. Falls du angst hast ihn nicht mehr raus zu bekommen, zieh vorher am bändchen, ob es fest sitzt. Falls du mal vergisst das bändchen vorher rauszuholen, brauchst du dir keine sorgen machen...was rein geht, geht auch irgendwann wieder raus :D

Fürs schwimmen fixier das bändchen am besten mit vaseline...dann hängt es nicht ausversehen mal aus dem bikini raus

Ich habe es gestern das erste mal probiert (auch mit den ob minis) und habe 2 Versuche gebraucht. Du musst als erstes deine Hände waschen dann den Tampon aufmachen. Nun eine geeignete position finden. Dann versuche mit der anderen Hand die Scheide ein wenig aufzuhalten und bleib einfqch ganz locker. Ich habe ihn reingetan und habe dann immerwieder getestet ob ich ihn fühlen kann oder nicht und das bis er richtig gesessen hat. Danach war das wechseln ganz einfach. Aber bei mir wars bei erstem mal auch ein wenig unangenehm.

Ganz einfach: Probier es erstmal ohne Tampon.

Wenn du nur mit dem Finger reintastest, kannst du dir nicht wehtun (wegen "Fingerspitzengefühl"), und du kriegst raus, wo es langgeht. Und außerdem: Wo der Finger passt, wird der Tampon auch passen.

Danach kannst du ganz entspannt den Tampon in die richtige Richtung bis ganz nach hinten in die Scheide schieben.

Es kommt auch auf die Stärke deiner Periode an. Wenn es an den ersten Tagen ist, ist das einführen am einfachsten.

Beim Einführen muss du völlig entspannt sein. Am besten stellst du ein Bein auf den Badewannenrand oder so was. Falls das einführen dann immer noch schwer ist, kannst du ein bisschen Vaseline auf den Tampon schmieren.