Pro und Contra Argumente für Schuluniformen?

5 Antworten

Contra = man hat keine Auswahl

Contra= Probleme beim ständigen Waschen

Contra= die gleichen Modelle werden langweilig

Pro= man weiß von welcher Schule du kommst

Pro= es ist ordentlicher

Mehr fällt mir da jetzt nd ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobizu123
Fragesteller

nicht schlimm das ist das was ich brauchte Dankeschön

Pro Schulkleidung
  • das Gefühl einer Gruppe anzugehören wird gestärkt, es entsteht ein „Wir-Gefühl“
  • soziales Gefälle wird kaschiert. Arme und reichere Schüler tragen die gleiche Kleidung. Das Einkommen der Eltern lässt sich nicht an Hemd oder Hose ablesen
  • Schuloutfits reduzieren Konkurrenzverhalten, das sich an der Mode orientiert. Dieses Verhalten setzt auf kurzlebige Trends und ist für die Eltern kostenaufwändig
  • für die Eltern sind die Ausgaben für die Anziehsachen ihrer Kinder überschaubar. Sie müssen sich nicht dem Diktat der Marken unterwerfen und viel Geld für Kleider ausgeben
Contra Schulkleidung
  • die viel gepriesene Identifizierung mit der eigenen Schule, kann zu einer Abgrenzung gegenüber anderen Schulen führen
  • es kann zu einer Stigmatisierung führen, da die Schüler auf dem Schulweg als Mitglieder der anderen Einrichtung wahrgenommen werden
  • gerade die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen wird durch einheitliche Garderobe eingeschränkt. Die Schüler haben keine Möglichkeit ihre Individualität auszuprobieren
  • spezielle Kleidung für die Schule übt einen Zwang auf die Jugendlichen aus und greift in deren Grundrechte ein

Pro: es kann nicht anhand der Kleidung geurteilt werden, z.B. dass jemand keine Markenklamotten trägt weil er es sich nicht leisten kann

Contra: man fühlt sich in eigenen Klamotten wohler

Pro: Alle sehen gleich aus gibt kein Mobbing wegen Kleidung

Kontra: durch keine Abwechslung fühlen sich schüler evtl. gelangweilt, kp sowas halt.

Ist mir egal.

Schuluniformen sind doch längst eingeführt:

Rucksäcke von Westerpack, Turnschuhe von Nike oder Adidas, Jeans von The Gap, T-.Shirts von Tommy Bahama usw.usw.