Private Adresse im Impressum umgehen - möglich?

4 Antworten

Was bieten Sie denn auf der Seite an? Wenn die Seite zu rein privaten oder familiären Zwecken verwendet wird, benötigen Sie kein Impressum. Mir ist nicht ganz klar was Sie mit Wartungen meinen?

„Grundsätzlich kann man sagen, dass die Pflicht für alle Anbieter einer Internetseite gilt, wenn die Plattform geschäftlichen Zwecken dient. Damit fallen ausschließlich privat genutzte Seiten nicht unter die Impressumspflicht (§ 18 Medienstaatsvertrag spricht von „ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken“).“ Quelle: https://www.bmj.de/DE/Verbraucherportal/DigitalesTelekommunikation/Impressumspflicht/Impressumspflicht_node.html

PandaLukas
Fragesteller

Ich biete ein Forum (für mein Minecraft Netzwerk) an usw.

Deswegen dachte ich, dass ich ein Impressum brauche.. ist ja nicht für private Zwecke sozusagen

Ein Buero anmieten und davon die Adresse angeben ansonsten gibt's halt keine andere legale alternative (glaube ich)

PandaLukas
Fragesteller

Mhh.. ist schon doof.. xD

Als 16 Jähriger hat man leider kein Geld für ein (unnötiges) Büro und darf abgesehen davon sowas gar nicht mieten, schätze ich. xd

Naja dann muss ich da wohl durch.. uff. xd

Mit meinem Projekt bin ich vor ein paar Jahren unter das Dach eines schon länger bestehenden Vereins geschlüpft :-)

Musst du ausser du hast mehrere Wohnsitze