Prinzip der netzwerkgrundlagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, da gibt es nicht soviel zu Erklären. Die Grafik veranschaulicht eben die Übertragungswege zwischen Sender und Empfänger (sehr grundlegend!). Diese kommunizieren andauernd miteinander.
Für die Anwendung benötigt man Anwendungsprotokolle, die festlegen wie die Daten gesendet, empfangen und interpretiert werden.
Für die Darstellung ebenfalls.
Beim Transport werden Datenpakete vom Sender zum Empfänger gesendet. Je nach Protokoll bestätigt dieser den Empfang.
Das Übertragungsprotokoll legt fest, in welcher Form und in welcher zeitlichen Abfolge diese Übertragung geschieht.

Das soll wohl als Vorbereitung zum OSI-Modell dienen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung