primzahl rechnungsprogramm in C schreiben

2 Antworten

Du läufst in der Schleife von 2 bis zur Zahl vor der eingegebenen Zahl. Wenn die eingegebene Zahl restlos durch die Laufvariable teilbar ist, kann es keine Primzahl sein, da sie ja mindestens 3 Teiler besitzt (1, die Zahl selbst und die gefundene)

Franz1957  02.01.2014, 18:02

Und falls die zu prüfende Zahl so groß sein sollte, daß das Warten zu lange dauert: Es reicht auch, wenn die Schleife von 2 bis zur Wurzel der eingegebenen Zahl läuft. (Da die Wurzel meistens eine Kommazahl ist: auf die nächstkleinere ganze Zahl abrunden.)