Preispolitik Polypol?

1 Antwort

Nach der Anzahl der Marktteilnehmer unterscheidet man verschiedene Marktformen.

Es gibt das Polypol, Angebotsoligopol, Nachfrageoligopol, Angebotsmonopol und Nachfragemonopol.

  • Polypol = viele Anbieter ; viele Nachfrager
  • Angebotsoligopol = wenige Anbieter ; viele Nachfrager
  • Nachfrageoligopol = viele Anbieter ; wenige Nachfrager
  • Angebotsmonopol = ein Anbieter ; viele Nachfrager
  • Nachfragemonopol = viele Anbieter ; ein Nachfrager

Diese Marktformen wirken sich unterschiedlich für die Nachfrager aus. Am günstigsten ist das Polypol, da sich hier viele Anbieter um die Nachfrager bemühen. Beim Angebotsoligopol besteht die Gefahr, dass die wenigen Anbieter ihre Preise absprechen. Die ungünstigste Marktform ist das Angebotsmonopol, hier gibt es nur einen Anbieter, der die Preise ohne Rücksicht auf die Konkurrenz festsetzen kann.