Preiselastizitäten vom Weizenmarkt?

1 Antwort

Hey,

ich finde die Durchschnittsidee macht tendenziell noch weniger Sinn - außer die Elastizitäten lägen doch unfassbar nah bei einander.

Ich würde mir ein paar besondere Fälle mit den größten Schwankungen untereinander aussuchen und dann auch auf die kulturellen Hintergründe davon eingehen. Bei einer Agrarnation die führender Weizenexporteur ist werden die Werte doch bestimmt anders aussehen, als in England. Und mit kulturell meine ich da halt auch die kulturelle Relevanz von Weizen für Gerichte - solltest du es überhaupt so einordnen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere VWL

Gigamax223 
Fragesteller
 02.04.2024, 13:22

Danke für Deine Nachricht!

ich bin eben auch nicht so überzeugt von der Durchschnittsidee. Nur wie ich ja gesagt habe untersuche ich den "globalen" Weizenmarkt, wenn ich dann auf Elastizitäten von einzelnen Nationen eingehen, bringt mir das ja auch nicht so viel. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären die Nationen anzuschauen, welche grosse Prozentanteile des gesamten Weizenhandelsvolumens importieren und dann so etwas abschätzen. Glaubst Du das wäre besser?

0
SergiFragt  02.04.2024, 17:05
@Gigamax223

Das ist eine interessante Idee, würde die aber zumindest dann nicht anwenden wenn du klare Zahlen errechnen willst (du meintest ja was von Preisen).

Ich verstehe vielleicht aber auch leider nicht ganz wo du damit hinwillst/ warum es den einen globalen Wert braucht.

Wenn du halt sagen möchtest, wie sich die Exportbeschränkungen auf „den Weltmarktpreis“ auswirken, ist es halt nun mal so dass er sich an unterschiedlichen Orten auch ganz unterschiedlich entwickelt. Das macht es ja aber trotzdem nicht uninteressant sich dem anzunähern!