Praxis-Beurteilung im Amt streng?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich kommt es sehr auf den Ausbilder an, den du hast. Das wurde mir so eigentlich auch von allen bestätigt, mit denen ich damals studiert habe. Ich hatte welche mit denen habe ich mich top verstanden, da kamen dann u.U. auch mal 12 Punkte raus... ich hatte aber andere, bei denen war es deutlich weniger und als Begründung fielen dann absurde Sachen.

Mein Highlight war "Ich sei nicht teamfähig, da ich zu laut atmen würde und das würde die anderen stören." (Ja, das stand so in einer Beurteilung drin... wurde vom Vorsteher sogar noch abgenickt von wegen 'Auf sowas muss man im Team eben auch eingehen; das ist ganz nomale Kritik und sowas zu kritisieren ist 'normales menschliches Verhalten'. (nicht dass das mir gegenüber JEMALS angesprochen worden wäre...))

Seltsamerweise ist das den Leuten in meinem jetzigen dualen Studium nicht aufgefallen... und ich habe es dabei bewenden lassen, den Abschluss mitgenommen und denke mir meinen Teil über die Menschen, die beim Finanzamt arbeiten.

Wie dem auch sei... es kommt halt eben drauf an an wen du kommst. Aber solange du es dir nicht vollkommen mit allen verscherzt dürfte es eigentlich keine Probleme geben, insbesondere wenn du auf die Übernahme schielst.

Parjana1
Fragesteller

Mir hat ein Finanzanwärter so was ähnliches gesagt. Er kam 1x zu spät zu den AAGs (Ausbildungsarbeitsgemeinschaft) und fast die 1. Beurteilung handelte nur davon. Und es hieß : er käme IMMER zu spät. Ergo nur ne 4. Und das obwohl er Theorie auf immer über 10 Punkte war.

BeviBaby  11.01.2024, 16:18
@Parjana1

Ja, wie gesagt... es gibt da halt Leute, die haben echt den Schuss weg. Das heißt aber nicht, dass du an so jemanden geraten musst... es ist halt irgendwo Glückssache. Aber JA, auch sowas kann passieren.

Parjana1
Fragesteller
@BeviBaby

Es hängt also eher davon ab, ob die dich leiden können, als von deinem Können?

BeviBaby  11.01.2024, 16:22
@Parjana1

Kommt drauf an in welchem Bereich. Aber ja, grade bei 'Teamfähigkeit'... das ist so ein schwammiger Schrottbegriff, dass man da letztlich komplett raushauen kann als Ausbilder.
Notfalls kann man immer sagen 'nicht teamfähig, da atmet zu laut'.

Und klar, man kann sagen 'das reiße ich in der nächsten Beurteilung raus' aber es ist halt eben massiv demotivierend und spiegelt in vielen Fällen kein tatsächliches Verhalten wieder.

Das musste ich damals leider auf die harte Tour lernen. Als ich in meinem zweiten dualen Studium in die Praxisphase ging hatte ich RIESIGE Angst dass es wieder so würde... aber das wurde es nicht. Auch wenn bei uns, den Gerüchten nach, enorm streng bewertet wurde, hab ich mich letztlich doch in einer anderen Sparte des öff. Dienstes richtig gut geschlagen,.. und da bekam ich dann zu hören, dass man mit mir als Kollegin sehr gut klarkommt und was für ein Sonnenschein ich doch sei...

Insofern... nimm es hin, schließ mit einer schlechten Bewertung ab und solange du durchkommst ist alles top :)

Parjana1
Fragesteller
@BeviBaby

Ich glaube einfach, dass es manchen zu Kopf steigt, wenn sie andere beurteilen können.