Praktikum in der Oberstufe?

2 Antworten

Antwort von @rotreginak02

Schulbildung ist Ländersache, die Umsetzung Schulsache. Deshalb fragst du am besten an der entsprechenden Schule nach, wie das DORT geregelt wird. Evtl. steht es auch auf den Schulwebseiten.

Selbst innerhalb eines BL können deutliche Unterschiede bestehen. An manchen Schulen in NRW werden sogar 2 Praktika absolviert, an manchen nur eines und das entweder in der EF oder Q1.

Johanna228
Fragesteller

OK danke

In der EF (klasse 10) hast du noch ein letztes praktikum, meins ging 2 wochen :)

Datum und dauer ist glaub je nach schule unterschiedlich

Johanna228
Fragesteller

Hattet ihr auch in der neunten?

EVLisa  01.08.2022, 19:30
@Johanna228

Naja ich war erst auf der realschule und hab da meinen abschluss gemacht, weiß es daher nicht. Je nach schule vielleicht schon

Johanna228
Fragesteller
@EVLisa

Ah also warst du aufs Haupt? Weil wir hatten in der 9 Praktikum deswegen glaube ich net dass wir es auch in der 10 machen.

EVLisa  01.08.2022, 19:35
@Johanna228

"haupt"?, auf der realschule hatte ich auch in der 9. ein Praktikum. Wie es für 9.-klässler eines Gymnasiums ist, weiß ich nicht.

In der realschule machst du in der 10. Kein Praktikum, da es das Abschlussjahr ist. Da ist lernen und vorbereiten für die prüfungen am wichtigsten.

Auf einem Gymnasium gehören klasse 11 und 12 (Qualifikationsphase 1 und 2) zusammen und gelten als Abschlussjahre. Somit hast du da auch in der 10. Praktikum

EVLisa  01.08.2022, 19:39
@Johanna228

Jede schule hat eine homepage und dort sind termine angegeben. Dort steht wahrscheinlich auch welche jahrgangsstufe wann praktikum hat

Johanna228
Fragesteller
@EVLisa

Sorry meinte ich nicht so, aber ich dachte du wärst auf einer Hauptschule weil eine freundin von mir die auf dem Haupt war, in der 10 auch Praktikum hatte.

EVLisa  01.08.2022, 19:46
@Johanna228

Hab doch erwähnt, dass ich auf der realschule war aber alles gut.

Und haupt geht nur bis zur 9.?

Naja kirz und knapp: du hast in der 10. sehr wahrscheinlich noch ein letztes pflichtpraktikum und jedes Quartal iwie mindestens einen berufsorientierungtag (dort sagst du, was du nach der schule vor hast bzw die klären dich über ausbildung, studium, finanzierungen etc auf. Ist immer das selbe und selten hilfreich 😂)