Praktikum in Bewerbung verschweigen oder doch lieber erwähnen?
Hey Leute,
Ich komme nächstes Jahr aus der Schule und muss dann eine Ausbildung anfangen.Um einen Ausbildungsplatz zu bekommen,muss man logischerweise ja erstmal eine Bewerbung schreiben.
Ich habe allerdings ein Problem:Im Februar 2016 habe ich ein Praktikum von der Schule aus gemacht und mich dabei nicht gerade geschickt angestellt und so bin ich 3 Tage vor eigentlichem Ende des Praktikums aus dem Schülerbetriebspraktikum geflogen.
Jetzt habe ich Angst,wenn ich die Praktikumsbescheinigung in die Bewerbung beilege,das das ein schlechtes Bild auf mich wirft und mich niemand haben will.
Ich habe auch schon überlegt das Praktikum einfach gar nicht zu bewerben,aber dann habe ich wiederrum Angst davor,wenn mich doch jemand danach fragt und ich das dann alles erzählen muss.
Helft mir bitte!!!!!
Was soll ich lieber machen? Praktikum verschweigen oder erwähnen?
Stecke echt in der Zwickmühle!!!!!!
Vielen Dank für euren Rat und Liebe Grüße!!!!
10 Antworten
In einer Bewerbung solltest du dich von deiner Besten Seite zeigen. Also wenn deine Beurteilung so schlecht ist, lass sie raus.
Ich würde die Zettel nicht beilegen. Falls mich jemand explizit auf ein vorheriges Praktikum ansprechen sollte, würde ich erwähnen, dass es da mal eines gab, was jedoch aus persönlichen Gründen nicht gut lief. (Dass es nicht gut lief, würde ich jedoch auch vermeiden zu erzählen)
Man muss doch gar keine Praktikumsbestätigung beilegen wenn es nur ein Schülerpraktikum war?
Also ich hab 10 verschiedene Praktia in meine Bewerbung geschrieben und keine einzige Bestätigung beigelegt, das hat niemanden interessiert, zumal ich eins abgebrochen habe, bei dem anderen nach 1 tag krank wurde und das eine andere verkürzt wurde wegen gesundheitlichen Problemen.
Es einfach verschweigen. Manchmal muss man halt lügen, um an etwas zu gelangen. Das kann dir doch keiner nachweisen, wie wollen die denn wissen in welchem Betrieb du ein Praktikum gemacht hast?
Ich denke es würde reichen, wenn du in deinen Lebenslauf schreibst, dass du ein Praktikum in demunddem Betrieb gemacht hast. Die Bescheinigung muss dafür gar nicht herhalten.
Erst wenn Rückfragen dazu kommen, solltest du dich dazu äußern. Bis dahin hast du einfach nur ein normales Praktikum gemacht.