Praktikum Bewerbung?

2 Antworten

Hallo, also ich würde die Bewerbung nocheinmal durchlesen und auch durchlesen lassen. Ich hoffe du schreibst sie noch am PC oder Laptop.

Schreibe doch lieber: Ich habe mich für Ihre Klinik oder Ihr Klinikum ( jenachdem) entschieden, weil ich mich sehr für die Medizin interessiere und gerne in die Medizinische Richtung gehen möchte.

Ich würde die Bewerbung trotzdem nocheinmal überarbeiten.

Gerade im ersten Satz, das klingt besser: hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz bei Ihnen in der Abteilung Chirurgie vom ... bis ... .

Bringe auf jedenfall rein warum du gerade die Klinik ausgesucht hast und rede bitte nicht nur von Medizin und Arzt.

Und bringe rein warum gerade du dort ein Praktikum machen möchtest und in welchem Bereich genau.

Es wäre auch ganz gut wenn du dort einen Ansprechpartner findest. Manchmal lesen Personaler nicht gerne Sehr geehrte Damen und Herren, aber wenn du keinen findest dann lass das so stehen.

Ich hoffe du nimmst dir die Ratschläge zu Herzen und mach dir kein Kopf meine erste Bewerbung war auch nicht die beste ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linaa697
Fragesteller

Ja, wir sollten sie nur vorschreiben. Habe dann noch viel geändert und logischerweise auf dem Computer geschrieben. Danke.

Hmm, ich weiss nicht. Es ist etwas mager geschrieben. Warum genau die Klinik? Für ein Praktikum in der Chirurgie reicht es, einfach so? Gibts das so für Schüler? Ich weiss das drum zu wenig, aber du musst vielleicht auch schon volljährig sein, um gewisse Einblicke "zu verkraften".

Dazu kommt noch meine Frage:

Welcher Bereich in der Medizin findest du spannend? Innere Medizin? Eine gewisse Fachrichtung? Es reicht kaum aus, nur etwas von Medizin zu schreiben. Würd ich das als Leiter der Chirugie lesen, würde ich mich fragen:" Was will diese Dame von unserem Betrieb. Erzähle mehr von den Gründen, weshalb du diese Klinik ausgewählt hast. Mach dich schlau über den Betrieb, kann man da überhaupt ein Praktikum machen? Ruf zuerst an oder schreib ne 1. E-Mail. Der erste Kontakt vor der Arbeit/Ausbildung/Praktikum ist sehr wichtig, wird oft auch geschätzt und du kannst die Bewerbung schon damit beginnen, das ihr Kontakt hattet an dem und dem Datum per Mail/Telefongespräch.

Hoffe, du blickst durch, was ich dir geschrieben habe. Ich will dir meinen Rat geben als Frau, die viele Praktis/Jobs gemacht hat und oft Bewerbungen geschrieben hat!

Ich wünsche dir alles Gute! 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung