Powerade und Gatorade unterschied?

2 Antworten

Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, dass es in Deutschland Opfer des Einwegspfandes wurde. Denn Gatorade wurde kurz zuvor von Pepsi übernommen und Pepsi hat in Deutschland das Einwegpfand unterschätzt, nicht entsprechend reagiert und hat dadurch ganz gravierende Einbußen hinnehmen müssen, von denen sie sich bis heute nicht wirklich erholt haben. Sie konnten sich in Deutschland nur noch dadurch über Wasser halten, indem sie ihre Kernmarken über die Discounter verramschten, um überhaupt noch irgendwo Produkte zu verkaufen, nachdem viele Handelsketten Einweggetränke verbannten, wodurch sie hierzulande das Ansehen einer großer Marke verloren. Heute dümpeln sie eher wie eine Billigmarke nebenher, ohne große Werbung, ohne großes Aufsehen.

Apollo934
Fragesteller

Du bist ja ein getränkeexperte

Apollo934
Fragesteller

woher weißt du so viel darüber

Cokedose  16.07.2017, 09:46
@Apollo934

Ich interessiere mich halt dafür und die Verläufe der Vergangenheit konnte man damals auch sehr gut im Einzelhandel beobachten. 2003 herrschte ein total Chaos im Einzelhandel was Getränke betraf.

Pepsi, die zuvor fast ausschließlich auf Einweg gesetzt hatten, flogen bei den meisten Händlern aus dem Sortiment, weil diese Angst vor dem "bösen" Einweg hatten. Auch Getränkedosen gab es kaum noch. So musste sich Pepsi halt billig mit seinen Kernmarken bei den Discountern "einkaufen", weil diese die einzigen waren die weiterhin auf Einweg setzten. Viele Discounter hatten vorher Pepsi gar nicht im Sortiment. Alle anderen kleineren Marken in Kleinpackungen verschwanden halt nahezu.

Auch bei Coca-Cola verschwanden einige Produkte. Anders als Pepsi hatte Coca-Cola jedoch ein sehr verbreitetes Nehrwegsystem, weshalb es sie nicht ganz so hart traf. Da aber auch CC Einbußen beim Einweg hatte, musste das über das Mehrweg kompensiert werden, da hier gleichzeitig der Bedarf stieg. Also mussten hier Produkte weichen um Kapazitäten für die anderen gefragteren Produkte freizumachen.

Gab es mal. Powerade ist von Coca-Cola. Vielleicht haben die sie verdrängt ,(Gatorade ist von Quaker..),sich über die Märkte geeinigt..?
Ich fand Gatorade auch immer ganz nett..