POSTBANK ONLINE TEST?

2 Antworten

Hallo Goekce1,

bis sich hier vielleicht noch ein Insider mit entsprechenden Tipps meldet - auf die Du Dich aber auch nicht verlassen solltest, denn Unternehmen ändern ihre Auswahlverfahren auch immer mal wieder -, empfehle ich Dir erstmal, Dich allgemein vorzubereiten.

Zum Thema Einstellungstests gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen: azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/

Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Ich muss ihn unbedingt bestehen, weil ich sonst keine andere Chance habe.

Wie kommst Du denn darauf?

Goekce1
Fragesteller

Habe den Test mittlerweile schon hinter mir.

Warte jetzt auf eine Antwort.

"keine andere Chance", weil ich eine 5 in Mathe habe und deswegen fast nur Absagen bekomme und ich will unbedingt eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich.

Ich bin so verzweifelt.

Ich war auch schon beim Jobcenter und die meinten, dass ich eine betriebliche Einstiegsqualifizierung machen kann. Das ist ein Praktikum was ich min. 6 monate, höchstens 1 Jahr in einem Betrieb mache.

Die entscheiden dann ob die mich für eine Lehre einstellen oder nicht.

Ich weis aber nicht wie ich sowas in einem Betrieb fragen soll und ob die Banken sowas überhaupt machen.

Sollte ich mit meinen Bewerbungsunterlagen zu einem Betrieb (Bank) und Sie darauf ansprechen??

judgehotfudge  12.01.2016, 22:30
@Goekce1

Ich weiß ja nicht, welchen Abschluss Du überhaupt hast, aber mit einer 5 in Mathe wird es natürlich nicht leicht. Auf der anderen Seite ist die Bankausbildung heute nicht mehr so begehrt wie noch vor einigen Jahren, so dass es durchaus sein kann, dass man Dir die Chance geben wird, Deine nicht so gute Papierform zu kompensieren.

Wie jedem Schulabgänger mit unterdurchschnittlichen
Noten rate ich Dir daher, bei Bewerbungen den ersten Kontakt nach Möglichkeit persönlich oder zumindest telefonisch herzustellen. Wenn man keine guten
Noten vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten.

Nimm mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben persönlich Kontakt auf und bringe so in Erfahrung, ob dort
überhaupt ausgebildet wird und ob es für Dich passen könnte. Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden (erste Arbeitsprobe!) und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt.

Durch den persönlichen Zugang machst Du im
Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären
möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Ausbildungsmöglichkeit für Dich gibt oder Du kein Interesse mehr daran hast, nachdem Du dort warst, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

AskIfsO  29.03.2019, 11:49
@Goekce1

Also ich weiß ja jetzt nicht ob dein Account noch so aktuell ist aberröm ich habe das selbe Problem hab zwar ne vier in Mathe aber muss auch diesen Test machen. Könntest du vllt inhaltlich sagen was so drankam im Test? Würde mega helfen danke

Ich habe mich auch beworben und mit dem Bereichsleiter ein kurzes Vorstellungsgespräch gehabt. Nach einigen Wochen wurde ich zur Telefonkonferenz mit den Gebietsleitern eingeladen um über bisherige Erfahrungen, Aktuellem Wissenstand und Zukunftsvorstellungen zu spreche.

Die Test konnte ich scheinbar durch eim gutes Gespräch ect. Umgehen aber grundsätzlich solltest du Multile Coiche alsp umfassendes Allgemeinwissen beherrschen. Fachkundig sein hat natürlich noch nie geschadet. Je nach Alter und Bildingsstand sowie bisherrigem Lebenslauf solltest du selbst einschätzen können ob du eine chance hast. Jedenfalls wünsche ich dir alles gute und hoffe du bestehst so das du deinen weg gehen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung