Portfolio Beispiel?

3 Antworten

Ein Portfolio im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht ist eine Mappe, die für den Besitzer wertvolle Schriftstücke enthält; wertvoll jedoch dadurch, dass sie von ihm selbst sind, weil er sich damit präsentieren, seine persönliche Entwicklung reflektieren und dokumentieren kann.

Idealerweise dokumentiert das Portfolio den Lernprozess des Schülers auf eine für den Schüler, die Eltern und die Lehrkraft sinnhafte Weise.

Das Portfolio im Unterricht verlangt schülerorientierte und -aktivierende Unterrichtsformen. Das betrifft

  • die unterrichtlichen Anregungen zum Verfassen von Texten,
  • die Zeitfenster, die zum Schreiben und Kommunizieren über Schreiben gegeben werden (Portfolio-Stunden und Portfolio-Gespräch)
  • die Bereitschaft, den Schülern inhaltliche Frei- bzw. Spielräume zu gewähren und sie in ihrer Individualität zu fördern.
Was gehört mindestens hinein?

Eine Portfolio wird vom Schüler über einen bestimmten Zeitraum hin weitgehend selbstständig geführt und sollte (mindestens) enthalten:

  1. eine Selbstdarstellung des Schülers als Schreibender
  2. eine Auswahl eigener Texte (Pflichttexte und Kür)
  3. eine Selbstbewertung dieser Texte (eventuell mit Hilfe eines Fragebogens)
  4. mindestens einen Lehrerkommentar bzw . Feedback.

Von einer herkömmlichen Schreib- oder Dokumentenmappe unterscheidet sich das Portfolio dadurch, dass der Schreibende darin zur Reflexion seines Schreibens (Prozess und Produkt) verpflichtet ist.

Arten von Portfolios

Unterscheidbar sind:

  • Produkt-Portfolio: Darin wer den Endfassungen gesammelt, die beispielhaft die Entwicklung des Schreibenden über einen längeren Zeitraum dokumentieren.
  • Schreibprozess-Portfolio: Darin werden Vorarbeiten, Entwürfe und weitere Fassungen von Texten zusammengestellt, deren Veränderungen auch über Wege beim Schreiben Aufschluss geben können.

Eine andere Typologie unterscheidet:

  1. Arbeitsportfolio
  2. Beurteilungsportfolio
  3. Vorzeigeportfolio
  4. Entwicklungsportfolio
  5. Fächerübergreifendes Portfolio
  6. Themaerschließendes-Portfolio
  7. Bewerbungsportfolio
  8. Präsentationsportfolio

Einsatzbereiche

Viele Beispiele für Portfolio-Arbeit stammen nicht nur aus dem Deutschunterricht, sondern auch aus anderen Schulfächern.

So sind Portfolios denkbar im Bereich

  • autobiografischen Schreibens: Erzählen, Schildern, Berichten, Stellung nehmen (Klasse 5/6)
  • zur Einübung eines erweiterten Textsortenspektrums: fiktionales, sachliches und argumentierendes Schreiben (Klasse 7-9)
  • als Praktikums-Portfolio (Berufsorientierung in Klasse 9 und 10)
  • als Epochenmappe, Autoren oder Werk-Portrait-Mappe (Kursstufe)
  • als Gleichwertige Feststellung von Schülerleistung (GFS) für einzelne Schüler (Baden-Württemberg)

Entscheidend ist - und darin unterscheidet sich das Portfolio von der Schreibmappe - die Verpflichtung zur Selbstreflexion: Die Sammel-, Schreib- und Auswahlprozesse, die bei der Arbeit am Portfolio ablaufen, sollen mitbedacht und dokumentiert werden.

Bourner
Fragesteller

Den Ablauf hab ich, ich such ein Beispiel und keinen Ablauf, Gliederung etc., also bringt mir die Anntwort garnichts!

schlimmilein  20.01.2015, 21:13
@Bourner

Für so eine lange und detaillierte Beschreibung kann man sich trotz vllt geringen, persönlichen Nutzen höflicherweise bedanken, ohne gleich so "unfreundlich" zu antworten!

Ich hab schonmal ein Portfolio angefertigt Du musst dir erstma Infos aus dem Netz holen und die dann zusammen fassen Gliederung kennst du ja