Populationsdynamik?

1 Antwort

Welche Tiergruppen sind in der Grafik genannt?

Welche von diesen fressen welche (anderen)? Welch fressen Pflanzen, insbesondere Zuckerrohr?

Zu Trophieebenen siehe z. B. https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z/trophieebene-10045

Allerdings gibt es auch Mischformen der Trophieebenen. Ratten z. B. fressen, was sie kriegen und verdauen können.

Bei 2 und 3 soll man Pfeile einzeichnen, die darstellen, wer wen frisst. Dadurch ergibt sich das Nahrungsnetz. Zur Kausalkette schaut man sich zum Einen die Lotka-Volterra-Regeln an, zum Anderen überlegt man, auf welche alternative Nahrung die einzelnen Tiere umsteigen, wenn ihre Lieblingsnahrung seltener wird.

Zu 4. braucht man, welche Tiergruppe(n) den größten Schaden an Zuckerrohr anrichten. Dann vergleicht man ihre Abundanzen mit der der Mungos.