Polnisches Abitur

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Prinzip her - ja

ich würde dir hierzu folgendes empfehlen:

http://www.anabin.de/

da es viel zu viele Abiturmöglichkeiten in Polen gibt, solltest du dort direkt mit ihrem speziellen Abschluss schauen, was sie damit machen kann

Einen Automatismus bei der Anerkennung der ausländischen Abschlüsse gibt es in Deutschland derzeit nicht. Im Prinzip aber sind diese jedoch trotzdem gültig so wie sie ausgestellt sind. Fraglich - aber auch ausschlaggebend - beleibt nur, ob man dort, wo sie (deine Freundin) die Zeugnisse vorlegt, genauso anerkannt werden. Wollte man die polnischen Zeugnisse derzeit über das zuständige Kultusministerium anerkennen lassen, wird in der Regel nur der zweithöchste Abschluss anerkannt, also (bei ihr) nicht das Abi, sondern nur der Realschulabschluss. Daher lohnt sich die Anerkennung über das Ministerium eigentlich nicht, außer es wird gefordert.

Bewirbt sie sich jedoch um einen Job, Ausbildung oder Studienplatz, dann entscheidet es sich jedes mal neu und nicht zwingend zu ihrem Nachteil. Wichtig ist dabei eine gute Übersetzung.

Marco1905
Fragesteller

Sie möchte eine Ausbildung bei der Polizei machen geht das ? eigentlich schon

Indy72  28.07.2011, 16:15
@Marco1905

Das kann man am besten bei Stelle erfragen, wo sie sich bewerben möchte. Normalerweise kann man dort anrufen und alles erfragen. Theoretisch geht das - da eine EU-Bürgerin - problemlos, wenn sie die Aufnahmetests besteht.

Marco1905
Fragesteller
@Indy72

Wo wird so ein abschluß übersetzt

Indy72  28.07.2011, 17:26
@Marco1905

Bei einem amtlich anerkannten und vereidigtem Übersetzer.

nur weils bisschen kriminel da abgeht?^^ ich denke die haben da ausgebildete fachkräfte also ja :-)

Müsste gehen. Es gibt da ein Polnisch- Deutsches Abkommen zur Anerkennung von Bildungsabschlüssen von 1997.