Polizei kurzbrief?

2 Antworten

Normalerweise müssen die mitteilen worum es geht und es kommt ein offizielles Schreiben.

Wenn du als Zeuge aussagen sollst

oder wenn gegen dich ermittel wird

(Beschuldigter hast du andere Rechte)

Also kann es sein, dass es nur etwas informelles ist, was keine offizielle Zeugenbefragung erfordert, etwa Identifizierung von Diebesgut. Allgemeine Beobachtungen, Suche nach Zeugen.

Und ich würde immer auch prüfen, ob das Schreiben echt ist ... nicht einfach eine Handynummer anrufen nur weil auf einem Zettel Polizei stand. Polizeidienststellen haben Nummern die sich googeln lassen.

Ich schätze Du bist Zeuge und es geht um eine oder zwei kurze Fragen die man ohne persönlichen Kontakt klären kann. Wäre es umfangreicher bekämst Du eine Vorladung zur Zeugenvernehmung.