Polizei Ausbildung bayern, erst FOS?

2 Antworten

Ganz einfach. Mit einem Realschulabschluss kann man in den mittleren Dienst kommen. Mit einer FHR (erfolgreicher Besuch einer FOS oder ein Abi) in den gehobenen Dienst.

Ein mittelguter RS-Abschluss ist in Sachen Polizei genausogut wie jeder andere. Warum? Weil man sich zunächst für die Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren bewirbt. Hierzu MUSS jeder eingeladen werden, der die Anforderungen erfüllt, egal, wie GUT er das tut. Das ist Beamtenrecht. Das EAV beginnen alle bei Null. Die Punkte, die man in diesem Verfahren sammelt, entscheiden dann über den Rankingplatz. Stellen werden dann bis zum Rankingplatz xxx vergeben.

Nenneswerter Unterschied: 2 Jahre mehr Schule (= FOS) bescheren dir eine Studierfähigkeit, einen Eintritt in den gehobenen Dienst bei A9 = Polizeikommissar.

Ein Realschulabschluss bedeutet eine Ausbildung im mittleren Dienst, Eintritt bei A7 = Polizeimeister

Manche BL - für Bayern kann ich das nicht sagen, MEIN BL NDS macht es - bieten für RS den 5jährigen Weg an: 2 Jahre polizeibegleitete FOS und 3 Jahre Studium

Gruß S.

DerDenniz
Fragesteller

Danke, sehr gute antwort. Aber was soll ich JETZT machen? Alle bewerben sich für eine ausbildung, das geht ja bei der polizei so einfach gar nicht. Ich würde halt auch gern erst eine ausbildung haben und dann noch auf die fos oder bos gehen...

Sirius66  14.09.2015, 17:12
@DerDenniz

Verstehe ich nicht. Ich denke, du willst POLIZIST werden? Wozu dann eine andere Ausbildung vorweg? Das macht doch gar keinen Sinn? Warum unbedingt FOS? Weil es ALLE machen? Es ist doch DEIN Weg, gehen musst DU ihn.

Du willst Polizist werden? Dann entweder Bewerbung für den Mittleren Dienst mit Mittlerer Reife oder für den Gehobenen Dienst mit FHR/Abitur.

Wo ist das Problem? Wenn du ein BL hast, wo eine Ausbildung im mD angeboten wird und du deine Ausbildung 2016 beginnen willst, musst du dich ggf ein wenig sputen.

Das mit Ausbildung und FOS vorweg verstehe ich nicht ... will Mutti dich noch nicht weglassen, oder wie?

Gruß S.

Mit dem Polizeidienst kenne ich mich nicht aus, aber wie kommst Du zu der Annahme, dass Du einen besseren Notendurchschnitt an der FOS erhältst, wenn Du an der Realschule schon nur mittelgut warst?

DerDenniz
Fragesteller

Weil ich recht uninteressiert an die themen gegangen bin und dementsprechend kaum bzw auf den letzten drücker gelernt habe.