Politik Vortrag; interessante Themen? :)

3 Antworten

Zu 'Medien' fällt mir noch ein ... Man könnte ja mal die Überschrift eines Artikels aus dem politischen oder Wirtschaftsteil einer lokalen Zeitung 'googlen' - und dann die 'Treffer' mal vergleichen. Tja, welch' Nachrichteneinfalt finden wir denn da? Oder sind da etwa Unterschiede, vielleicht hier und da andere Schwerpunkte gesetzt? Oder gibt es da einen Nachrichten-Einheitssbrei? - Was beduetet das für die Leser? für die Vielfalt der Meinungen, von der eine Demokratie ja lebt? - Dabei ist die DDR doch 'Geschichte' - und dass auch Medien 'gleich_geschaltet' waren, war doch mit Nazi-Deutschland auch vorbei ...

Haben keine Zeitung, habe aber jetzt was gefunden :)

Trotzdem Danke!

0

"Macht der Medien" zum Beispiel. Als aktuelles Beispiel könntest du ja die Plagiatsvorwürfe (Schavan, Wulff) nehmen. Oder du nimmst eben diesen "Pferdefleischskandal", der wird ja nur noch ausdiskutiert auf jeglichen Sender und in jeglichen Zeitungen. Oder/und aber auch "Medien der Macht". Also inwiefern sich die Politiker die Medien zu Gute nehmen (Berlusconi zum Beispiel hat ja viele Fernsehsender auch gekauft).

Oder du hälst einfach einen Vortrag über eine Terrorgruppe, das geht immer und ist eigentlich auch nicht gerade schwer.

Cool wäre natürlich wenn du in dein Präsentation sowas wie eine Posiumsdiskussion oder so mit rein nimmst.

0

Du könntest einen Vortrag machen inwiefern der Staat uns immer mehr die Freiheit entzieht. Ich habe mal einen Vortrag gemacht über die RAF. Jedoch habe ich die RAF in ein gutes Licht gerückt und es so aussehen lassen als ob der Staat die "Bösen" wären. Glaub mir, das hat für deutliche Verwirrung bei der Lehrkraft gesorgt - ich hatte meinen Spass!

Interessante Politik-Themen

Ich suche ein Aktuelles Thema in den Nachrichten mit politischem Hintergrund ?

...zur Frage

Aktuelle Themen in der Politik für Vortrag?

Ich werde in ca 2-3 Wochen einen Vortrag in Politik halten, welches ein aktuelles Thema bezüglich Politik (auch außerhalb Deutschland möglich) beinhaltet. Politik ist leider nicht mein stärkstes Gebiet, deshalb wollte ich fragen, welche Themen für einen ~10 minütigen Vortrag geeignet wären?

...zur Frage

Kurzer Vortrag über Politik?

Hey,

Ich muss über Politik ein kurzes Referat halten. Kennt sich evtl. jmd. mit den aktuellen Themen aus? Ich soll ein kurzes Referat mit den wichtigsten Fakten über etwas Aktuelles halten, aber etwas was Politik betrifft.

Vielen Dank!

...zur Frage

Politik CDU oder SPD?

Ich habe seid der US-Wahl 2016 richtig Lust auf Politik und will mich in einer Partei engagieren. Ich kann mich nur nicht zwischen CDU und SPD entscheiden. Auf der einen Seite ist die SPD viel sozialer und für den Mindestlohn etc. und ich kann mir garnicht vorstellen bei der CDU gegen einen Mindestlohn zu sein der ja gut für die Arbeiter ist. Aber auf der anderen Seite bin ich richtig konservativ was zum Beispiel die Themen Zuwanderung und Einwanderung aber auch Europa und die Geldverteilung in der EU betrifft. Ich will keine Meinungen von euch zu diesen zwei Parteien sondern einfach nur einen Rat wie ich mich besser entscheiden kann.

...zur Frage

Über welche Themen diskutieren Jugendliche?

Ich muss nächste Woche einen kurzen Vortrag in Spanisch in der Schule halten, mit anschließender Diskussion. Da viele Schüler redefaul sind, möchte ich ein Thema wählen was Jugendliche auch anspricht. Leider habe ich noch keine konkreten Ideen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Was sind interessante Themen? Worüber kann man gut diskutieren? Was betrifft alle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?