Poem of the atoms von Rumi (mevlana)?

1 Antwort

Ein kleines bißchen kann ich dir vielleicht helfen, das Gedicht handelt grob übersetzt von der Sonne, die die Atome zur Verzückung und zum Tanzen bringt.  Sonne und Atome scheint mir ein Hinweis zu sein auf Gott und Mensch und der verzückte Tanz deutet auf die rituellen, ekstatischen Tänze der Derwische, die wohl so etwas wie ein Gottesdienst sind.

Ob der Text von Rumi ist, weiß ich nicht. Jedenfalls klingt es danach. Hier habe ich den englischen Text her:

http://lyricstranslate.com/de/poem-atoms-poem-atoms.html-1#songtranslation

Eine Variante des Textes ( #2) habe ich sehr, sehr unvollkommen vom
Englischen ins Deutsche gebracht, damit du einen ungefähren Eindruck
bekommst.   Vielleicht kannst du das selbst besser.

Oh Sonne ! Erhebe dich, damit die Atome tanzen.
Diejenige, die die Erde und die Himmel zum Tanzen bringt.
Glückliche Seelen, sie tanzen in Verzückung.
Ich flüstere in deine Ohren, wohin der Tanz sie führt

Innen in der Zelle oder im weiten Raum
In der Wüstenei und in der Luft
Bewundere sie, sie sind, wie wir, verwirrt und erstaunt

Ob im Zustand reiner Freude oder im Zustand tiefer Sorge
Jedes Atom wird durch die unbeschreibliche Sonne mit Geheimnis umwoben und verzaubert 

Viel Spaß

the legend of zelda breath of the wild spielen ohne die vorgeschichte zu kennen?

...zur Frage

Worum geht es bei The Legend of Zelda?

Was ist Zelda??? und worum geht es bei allen Teilen??? und auf wlechen Konsolen kann man es spielen???? und ist es ein gutes spiel??

weil, bevor ich mir das spiel hole, möchte ich etwas information über das Spiel sammlen :))

...zur Frage

Unterschied Realismus - Romantik (Literatur, Gedichte Storms)

Wie erkenne ich z.B. bei Thodor Storms Gedichten "Die Stadt" oder "Herbst", dass sie aus dem (deutschen) Realismus stammen? Wenn ich nämlich nur eines der Gedichte sehen würde ohne zu wissen, von wem es stammt, würde ich es ziemlich sicher der Romantik zuordnen.

Wie kann ich also feststellen, ob ein Gedicht aus dem Realismus oder der Romantik kommt?

...zur Frage

The New Colossus

Ich muss eine kleine Zusammenfassung über das Gedicht "The New Colossus" schreiben und ich wollte nur fragen ob dieser Text auch wircklich gut ist, denn ich geschrieben habe.

"The New Colossus" is a poem written by Emma Lazarus and dedicated in 1883. The poem is about the differences between the Statue of Liberty and the Colossus of Rhodos and her located place. Furthermore it deals with the millions of immigrants who came to America and Lady Libertys appeal for freedom and a good life for everyone.

In the first two lines the poem allude the Colossus of Rhodos and his conquering limbs which sounds very negative.In the following lines the poem describes the positive appereance of the Statue of Liberty and her ambience. It says that she has a torch in her hand and mild eyes. Moreover is noted that she has the good attribute to welcome everyone who immigrant in the United States . The final six verses are about the appeal of the Statue of Liberty for freedom and a good life for everyone. She says that she lift her lamp beside the golden door for all the poor and homeless people to find a better life and freedom for themselves.

...zur Frage

Song mit " The Middle of the Night" gesucht!

Moin!

Suche ein Song der als Refrain "The Middle of the Night" hat. Müsste neuer sein hat sich so angehört wurde von einer Frau gesungen.. Ist eine Art Pop und dann singt da halt eine immer "This is the middle of the night..."

Suche ihn weil ich in bei MediaMarkt heute gehört habe! :D

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?