Bitte Alternativbeispiel: Oma Steht am Str.-Rand,ich helf über die Str...auf der anderen Seite sagt Oma:"Ich wollte gar nicht über die Straße"...?
...ich (29) leide am Helfersyndrom.
Aber das "Oma-Beispiel" ist für mich so abstrakt:
Denn m. E. sind 99% der dt. Omas fit genug um das meiste alleine zu schaffen...
Ich habe viele Freude in meinem Alter die mit Alk*,Tabak* oder psy. Problemen zu kämpfen haben. Vielleicht fällt euch Empathischen ein Beispiel aus diesen
"jüngeren Bereichen"* ein, welches näher an meinem Alltag ist. DANKE
1 Antwort
Ich habe zwar jetzt kein Helfersyndrom, aber das erinnert mich an ein Geschehnis vor sieben oder acht Jahren. Ich komme nach Hause und parke mein Auto vor dem Haus am Straßenrand. Sitzt dort ein Igel und macht Anstalten, über die Straße zu laufen. Ich schnappe mir also den Igel, was trotz der Stacheln kein großer Akt ist und trage ihn auf die andere Straßenseite. Er dreht sich um und läuft diesmal von der anderen Seite wieder auf die Straße. Ich habe ihn dann wieder auf die ursprüngliche Seite getragen und der läuft ein weiteres mal auf die Straße. Das wurde mir dann zu blöd und ich bin ins Haus.
Am nächsten Tag war wenigsten kein überfahrener Igel auf der Straße, da hätte ich mir echt Gedanken gemacht. Aber jemand mit Helfersyndrom würde wahscheinlich heute noch den Igel über die Straße tragen.