Plötzlich no bootable device - was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin cutehorse,

bei ACER solltest Du über F2 ins BIOS kommen. Schalte den Laptop an und drücke die Taste mehrfach hintereinander, bis ein Auswahlmenü erscheint. Gehe dann über die Pfeiltasten in den Abschnitt Boot und schau nach, ob deine Festplatte an erster Stelle steht. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wähle über die Enter-Taste den Eintrag der Festplatte aus und setze diese an die erste Stelle.

Im ersten Abschnitt vom BIOS sollte auch erkennbar sein, ob die Festplatte überhaupt noch erkannt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, dann hast Du den Grund. Diese wird dann sehr wahrscheinlich defekt sein. Hier könnte man dann vorher natürlich noch versuchen, diese mal rauszunehmen und wieder neu einzubauen.

Selbst wenn die Festplatte nicht defekt ist oder Du es noch nicht weißt, solltest Du mal alle deine wichtigen Dateien sichern bzw. es versuchen. Das könntest Du beispielsweise über Hiren's Boot CD machen.

Es handelt sich dabei um eine ISO-Datei, welche Du dir hier kostenlos herunterladen kannst: https://www.heise.de/download/product/hirens-bootcd-86184

Die ISO-Datei brennst Du dir auf eine DVD oder erstellst alternativ einen bootfähigen USB-Stick. Das müsstest Du dann logischerweise mal über ein anderes Gerät machen. Ab Windows 7 gibt es direkt unter Windows eine Option, um eine ISO-Datei auf einen Datenträger zu brennen. Mache dafür einen Rechtsklick auf die ISO-Datei und wähle Datenträgerabbild brennen aus.

Entscheidest Du dich für die Variante mit dem USB-Stick, dann lade dir noch das kostenlose Programm Rufus herunter: https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

Bis auf eine Einstellung kannst Du bei Rufus alles so belassen. Etwas weiter unten musst Du bei einem aufklappbaren Menü ISO-Abbild auswählen und anschließend die ISO-Datei einbinden. Starte danach den Prozess.

Boote danach mit deinem Laptop vom erstellten Datenträger und führe Mini XP aus. Es handelt sich hierbei um eine Art Live-Version von Windows XP, worüber Du dann auf deine Dateien zugreifen und diese sichern kannst.

Erreichen tust Du diese, indem Du unter Mini XP auf dem Desktop My Computer öffnest, was der Arbeitsplatz.

Wenn Du über Mini XP nicht auf deine Festplatte zugreifen kannst, dann ist diese sehr wahrscheinlich wirklich defekt.

Gruß
Lukas

Also wenn der Startet hämmer auf die enf taste dann kommst ins bios dann suchst den reiter boot reihenfolge/priorität dann schaust erst mal ob deine festplatte an erstr stelle/ganz oben ist.

cutehorse
Fragesteller

leider reagiert der gar nicht, wenn ich die Taste drücke.. mittlerweile kommt aber die Meldung "Reparatur wird vorbereitet" allerdings wird der Laptop nach 3 Sekunden schwarz und tut nichts..