Pixelfehler - zurück schicken oder behalten?

3 Antworten

Das ist nicht unbedingt ein Defekt der einen schlechten Zustand bedeutet. Es ist so, das bei den heute üblichen 1-2 oder sogar 4 Megapixeln die typischen Fehlerraten bei der LCD Herstellung nicht bezahlbar auf einen so perfekten Wert zu drücken sind, dass man 100,00% funktionierende Pixel hat.

Typischer Weise werden deswegen 1-2 ppm (also 1-2 defekte Pixel je Megapixel) toleriert. Bzw. selektierte Displays in höherwertige Geräte gebaut.

Manche Händler bieten deswegen für einen Aufschlag an, dass man ein garantiert fehlerfreies Display bekommt, aber in der Serie muss man gewisse Fehler tolerieren, da sonst ziemlich viele Panels auf dem Müll landen würden. Das ist sogar in der ISO festgeschrieben und da wird auch nochmal die Art der Fehler unterschieden. Pixel die dauerhaft weiß oder schwarz sind, werden anders gezählt, als Pixel die nur auf einer Farbe nicht reagieren (das dürfen noch mehr sein).

Und nein, das spricht nicht für eine erhöhte Gefahr, dass das Display weiter kaputt geht und wenn dann wäre das ggf. durch die Gewährleistung abgedeckt.

Pixelfehler breiten sich nicht aus. In der Regel sind sie durch krafteinwirkung am Display herbeigeführt. Trotzdem musst du entscheiden ob du den Laptop zurück schickst oder behälst. Ich würde es von dem verbauten Prozessor abhängig machen.

User938384632
Fragesteller

Der hat einen Intel(R) Core (TM) i5-6300U CPU @ 2.40GHz 2.50 GHz und hat knapp 400€ gekostet

Shirokuro564  09.10.2023, 12:42
@User938384632

Ich würde den Laptop lieber zurück schicken. Der i5-6300U ist ein sehr alter Prozessor. Generell gucke lieber auf die generation des Prozessors bei dem gerät das du kaufst. Momentan ist der Stand das es die 13. Generation gibt. Ein i3 10100 (also 10th gen) ist schon rund 200% schneller. Im realwert wahrscheinlich noch mal schneller. Generell kann man sich merken, das ein i3 der nächsten Generation in etwa dem i7 der letzten Generation entspricht. Der Kaufpreis ist vollkommen egal. Ein 10100 kriegt man beispielsweise als Desktop cpu für rund 70 Euro. Wenn du nicht unbedingt einen Laptop brauchst würde ich ohnehin einen PC empfehlen. Damit hat man dann doch mehr Spaß auf Dauer.

User938384632
Fragesteller
@Shirokuro564

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es sollte schon ein Laptop sein da ich diesen eins zum spielen aber auch für die Schule brauche 😊

Wenn es dich nicht stört kannst du ihn auch behalten. Unter Sehr Gut würde ich eigentlich nur minimale Gebrauchsspuren erwarten Kratzer etc