Pinterest Bilder nach Bearbeitung Copyright free?

2 Antworten

Ich meine die Gesetzeslage wäre, dass das Bild grundlegend verändert werden muss.

Heißt entweder ist das Original nur ein kleiner Teil des neuen Bildes oder schlichtweg gar nicht mehr zu erkennen. Wenn es "nur" andere Farben und anderen Zeichenstil hat, wird das bei eindeutigen/kompliziertern Motiven nicht ausreichen, die kann man auch so noch erkennen in der Regel.

Solange das Motiv noch erkennbar ist, unterliegt es dem copyright. Du - bzw deine Kunden - riskieren jede Menge Ärger. Abmahnung, Schadensersatz, etc. Zumal du deine darauf basierenden Werke verkaufen willst.

Tipp, nimm Kontakt mit dem Fotografen auf und lass dir das Bild ordnungsgemäß lizensieren.

Alternativ gibt es jede Menge Quellen im Internet, die copyright free sind. Zum Beispiel pixabay.