Pille zerkaut?

3 Antworten

Wenn du bitte mal in die Packungsbeilage schaust, steht da "unzerkaut schlucken". Das machst du dann auch so.

Wenn du eine Tablette zerkaust, könnten die Wirkstoffe, die eigentlich erst im Dünndarm freigesetzt werden sollen, schon von der Magensäure angegriffen werden. Damit ist die volle Wirkung nicht mehr gewährleistet.

Möglicherweise kommt doch noch ein Teil ins Blut an, aber da das nicht untersucht ist, kann dir niemand für die volle Wirkung garantieren.

Es hat wirklich schon seinen Sinn, sich an die Packungsbeilage zu halten!

Was steht denn in der Packungsbeilage?

Das ist der Zettel, der in Medikamenten mit in der Packung ist.

Klar, in der Pille befinden sich ganz viele kleine Spermien und wenn du die zerkaust, dann wandern die in deine Gebärmutter. Große Gefahr, dadurch schwanger zu werden! Absolute Vorsicht geboten!