Pille (Leona Hexal) vergessen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht weiter tragisch. Da kannst du Pille innerhalb von 12 Std. wann du sie eigentlich nimmst noch nachholen. Auch später ist kein Problem. Warte jetzt einfach, bis deine Tage kommen. Du fängst allerdings an dem selben Tag an, wie du bereits im Januar angefangen hast.

also, ich habe jetz aber 24 std später die pille nachgenommen, kann ich jetzt trotzdem einfach die Pillenpause einhalten ?

@R00XY

ja kannst du trotzdem. Da gibt es keine Probleme. Hab das auch schon öfters so gemacht.

In deinem Beipackzettel steht folgendes zu diesem Thema:

Wenn Sie die Einnahme von Leona HEXAL® vergessen haben - Einnahmezeit um weniger als 12 Stunden überschritten: Der Empfängnisschutz von Leona HEXAL® ist noch gewährleistet. Nehmen Sie die vergessene Tablette sofort ein und folgen Sie danach dem gewohnten Einnahmerhythmus. - Einnahmezeit um mehr als 12 Stunden überschritten: Der Empfängnisschutz ist nicht mehr gewährleistet. Das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft ist besonders hoch, wenn eine Tablette am Anfang oder am Ende des Folienstreifens vergessen wurde. Gehen Sie dann wie unten beschrieben vor.

  • Mehr als 1 Tablette des aktuellen Folienstreifens vergessen: Es besteht kein Empfängnisschutz. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

  • Nur 1 Tablette in Woche 1 vergessen: Holen Sie die Einnahme sofort nach, selbst wenn Sie dadurch zur gleichen Zeit 2 Tabletten einnehmen. Setzen Sie danach die Tabletteneinnahme wie gewohnt fort, jedoch sind in den nächsten 7 Tagen weitere Verhütungsmaßnahmen wie Kondome notwendig. Hatten Sie in der Woche vor der vergessenen Einnahme Geschlechtsverkehr, besteht das Risiko einer Schwangerschaft. Informieren Sie in diesem Fall sofort Ihren Arzt.

  • Nur 1 Tablette in Woche 2 vergessen: Holen Sie die Einnahme sofort nach, selbst wenn Sie dadurch zur gleichen Zeit 2 Tabletten einnehmen. Wurden die Tabletten an den 7 vorherigen Tagen korrekt eingenommen, ist die empfängnisverhütende Wirkung gesichert. Weitere Schutzmaßnahmen sind nicht notwendig. Wenn das nicht der Fall war, sind in den nächsten 7 Tagen weitere Verhütungsmaßnahmen wie Kondome notwendig.

  • Nur 1 Tablette in Woche 3 vergessen: Nur wenn Sie die Tabletten an den 7 vorherigen Tagen korrekt eingenommen haben und eine der 2 folgenden Möglichkeiten zutrifft, können weitere Verhütungsmaßnahmen entfallen. Wenn das nicht der Fall war, sollte die erste der 2 Möglichkeiten befolgt und sollten in den nächsten 7 Tagen weitere Verhütungsmaßnahmen wie Kondome angewendet werden.

    Holen Sie die Einnahme sofort nach, selbst wenn Sie dadurch zur gleichen Zeit 2 Tabletten einnehmen. Die nächsten Einnahmen erfolgen wie gewohnt. Lassen Sie die einnahmefreie Pause aus und beginnen

Sie direkt mit der Einnahme aus dem nächsten Folienstreifen.

Eine Abbruchblutung bleibt wahrscheinlich aus, jedoch können während der Einnahme aus dem 2. Folienstreifen Schmier- und Durchbruchblutungen auftreten. oder

Brechen Sie die Einnahme aus dem aktuellen Folienstreifen sofort ab und legen Sie maximal 7 Tage eine einnahmefreie Pause ein. Der Tag der vergessenen Einnahme zählt mit. Danach beginnen Sie wie gewohnt mit einem neuen Folienstreifen, wobei Sie die einnahmefreie Pause verkürzen können. Wenn nach vergessener Tabletteneinnahme in der einnahmefreien Pause keine Blutung eintritt, sind Sie möglicherweise schwanger. Suchen Sie einen Arzt auf, bevor Sie einen neuen Folienstreifen anfangen

Quelle: http://www.hexal.de/subdomains/unternehmen/praep/gi/leonagi636577_180x600.pdf

Warst du über den 12 Stunden drüber? Wenn nicht, dann mach einfach deine siebentägige Pause und fang dann mit dem nächsten Folienstreifen an.

Wenn du über den 12 Stunden drüber gewesen warst, wäre es einfacher gewesen, wenn du die Pille nicht nachgenommen hättest. Dann hättest du einfach einen Tag früher mit der Pillenpause anfangen können.