Pille, ein Tag später anfangen. Schlimm?

3 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille den eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen), sondern eine künstlich herbeigeführte, unnötige und nichtssagende Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

In dieser hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn du spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister weitermachst.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen. Deshalb ist ein Fehler in der ersten Woche (die Woche nach der Pause) am "gefährlichsten".

Du verlierst dann den Schutz (auch rückwirkend für die Pause!) und bist erst nach 7 korrekt aufeinanderfolgend eingenommenen Pillen wieder sicher geschützt.

Alles Gute für dich!

Hallo,

Wenn man nicht spätestens am 8 tag anfängt ist der schutz nicht nur für die nächsten, sondern auch für die LETZTEN 7 tage weg.

Wenn du in den letzten 5 tagen sex gehant haben solltest ist eine Schwangerschaft wahrscheinlicher als bei 6 und 7 da spermien gerade mal 5 Tage überleben.

Solltest du unter 120 h sex gehabt haben würde ich dir zur pille danach raten. Wenn du die nimmst bist du aber erst nach 14 pilllen wieder geschützt.

Mach dann nach 19 Tagen nach dem GV einen Test

Wenn du keinen sex hattest ist alles gut.

LG pvris15

Ein verspäteter Wiederbeginn oder ein Einnahmefehler nach der 7-tägigen Pause verlängert die hormonfreie Zeit, sodass ein Eisprung möglich ist. Dabei kann auch Geschlechtsverkehr vor dem Einnahmefehler zur Schwangerschaft führen! Die vergessene Tablette sollte so schnell wie möglich nachgenommen werden, auch wenn dadurch eventuell zur gleichen Zeit zwei Tabletten eingenommen werden müssen.

Da zunächst kein ausreichender Schutz mehr besteht, sollte trotz weiterer regelmäßiger Pilleneinnahme für die nächsten 7 Tage nach dem Einnahmefehler ein zusätzliches Verhütungsmittel (z. B. Kondom) angewendet werden