Piercings mit 10?

11 Antworten

Die wenigsten Piercer werden das in dem Alter machen. Das ist nicht gesetzlich erlaubt oder verboten, sondern die meisten Piercer stechen erst ab 14, weil das ein sinnvolles Alter für permanente Entscheidungen ist.

Auch gibt es viele Piercings, die Pflege brauchen, und es gibt Piercings, wo man sich im Verhalten anders zurücknehmen muss als bei Ohrlöchern, z.B. fand ich ein Bauchnabelpiercing verlangt, dass man sich beobachtet und gewisse Kleidung vermeidet und manche Körperhaltungen vermeidet. Sowas hat man als erwachsenerer Mensch mehr im Blick.

Ich würde ihr zweite und/oder dritte Ohrlöcher stechen lassen, denn da ist es sehr wahrscheinlich, dass das ihre Altersgenossinen auch irgendwann bekommen. Schwer zu pflegen ist es auch nicht.

Zum Mainstream zu gehören ist für mich eine einfachere Entscheidung, als von ihm abzuweichen.

Unknow1997437 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 12:59

Über zweite Ohrringe haben wir auch schon gesprochen da ist sie auch aber nicht so sicher wie bei den nasenpiercing. Wie oben erwähnt haben wir ihr auch gesagt das es keinen piercer gibt der ihr das in ihrem Alter macht wahrscheinlich frühestens mit zwölf aber sie soll eher mit vierzehn rechnen. Ich denke auch eher das es nicht wirklich was mit Mainstream zutun hat da es in der Kultur ihrer Mutter normal ist das die Mädchen zwischen 5-8 Jahren schon ein Nasenpiercing tragen was die Maus natürlich auch weiß und sie liebt die Kultur ihrer Mutter. Hier verstehe ich allerdings den Unterschied nicht warum Ohrlöcher in Ordnung sind sowohl die ersten als auch die zweiten aber ein nasenpiercing eben nicht.

W00dp3ckr  18.07.2025, 13:10
@Unknow1997437

Kontext ist natürlich immer wichtig. Also in dem Moment würde ich vielleicht wirklich an Piercer herantreten und fragen, ob das jetzt schon möglich ist, vielleicht auch mit Fotos von Kusinen, falls es welche gibt. Das Kind einer Freundin mit indischen Wurzeln hat ihre Ohrringe einfach in Indien bekommen, als sie da die Familie besucht hat, Nasenring hat sie aber noch nicht.

Meine Tochter ist an Piercings sehr interessiert und hätte gerne schon früh ein Septum gehabt, und da sagte die Frau aus dem Piercingstudio, dass sie finden die hygienischen Anforderungen sind echt höher, weil eine Entzündung an der Nase schlimmer ist als am Ohr.

Nein, es ist nicht gesetzlich verboten. Es ist soweit ich weiß mehr eine gesellschaftliche Konvention. Immerhin wird dabei sehr jungen Kindern eine dauerhafte Narbe im Gesicht zugefügt, über deren Dauerhaftigkeit sie sich oft in dem Alter nicht vollständig im klaren sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 21 Piercings

Finde ich einerseits schon noch arg früh, anderseits hat auch meine jüngste Tochter schon mit 11 Septum und Bauchnabelpiercing bekommen weil sie es unbedingt wollte. Meine älteste Tochter und meine beiden Stiefkinder haben aber erst mit 14 mit Piercings angefangen.

Nein ist es nicht aber es ist sehr schwierig jemanden zu finden und es kommt ja auch immer auf die Stelle an und man den piercer schon kennt ect wie reif sie ist

Warrior2022  19.07.2025, 12:56

Auch wenn du und ich es ok finden, man wird mit großer Wahrscheinlichkeit von irgend einem Moralisten angezeigt.

Es müsste schon eine nicht sichtbare Stelle sein, so wie du ja auch schreibst.

Also Ohrenpiercings haben in dem Alter schon sehr viele. Nasenpiercings sind da eher ungewöhnlich und ich weiß nicht ob das jemand machen würde. Aber wenn sie Ohrenpiercings machen...

Vielleicht solltet ihr mal mit einem Spezialisten darüber sprechen