Phytin in roten Linsen?

1 Antwort

Hallo Kahryah,  da rote Linsen nur eine zarte Schale haben,  nicht so, wie die meisten anderen Hülsenfrüchte, muss man sie nicht einweichen.  Am besten spülst du sie unter kaltem Wasser gründlich ab und garst sie in einem Topf mit wenig Wasser und geschlossenem Deckel. Nach fünf Minuten solltest du mal probieren,  ob dir der Garpunkt gefällt.  Wegen dem Phytin Gehalt brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da sich dass durch das starke Erhitzen erledigt hat.  PS: Meine Linsen lasse ich immer 7 Minuten dünsten. Salz kannst du übrigens auch schon beim Kochen dazugeben, da sie trotzdem gar werden und es schwierig ist,  danach noch Geschmack dran zu bekommen.  Ich hoffe, dass hilft dir😄 liebe Grüße Ellen

Linsen(Hülsenfrucht) kaputt?

Hallo,

ich habe Rote Linsen(geöffnete Packung seit ca. 6 Wochen in der Küche, nun habe ich sie gewaschen und wollte sie kochen, beim waschen entstand viel schaum und die Linsen riechen schon etwas nach Linsen :D ...sind die jetzt kaputt oder nicht? Auf der Verpackung steht haltbar bis Oktober 2015(aber wahrscheinlich nur wenn die Packung zu jst?) Wie sind eure Erfahrungen mit Linsen ;)

...zur Frage

Erbsen 2 Tage eingeweicht, noch genießbar/essbar?

Hallo ihr lieben, ich habe am Freitagabend getrocknete Erbsen ins Wasser gelegt zum einweichen. Wollte die jetzt kochen, geht das noch? Bin total unsicher weil ich jetzt überall gelesen haben 12h-24h einweichen?

...zur Frage

Phasin im Linsenwasser?

Hallo,

wir kochen gerne eine türkische Linsensuppe, wo man die roten Linsen gemeinsam mit Zwiebeln etc. kurz anschwitzt. Das Wasser wird dann nachdem die Suppe gekocht wurde nicht abgegossen, da es ja eine Suppe ist.
Jetzt lese ich von Phasin und mache mir Sorgen, dass mein ungeborenes Kind davon Schaden tragen könnte.

...zur Frage

Rote Linsen, schätzen?

Hey Leute, eine kleine Frage.

ich habe eine Glasflasche die schätzungsweise 500ml Inhalt umfasst.

Die Flasche ist mit normalen roten Linsen gefüllt bis oben hin.

Wie viele einzelne rote Linsen befinden sich in dieser Flasche?

danke im voraus

...zur Frage

Fitness - Rote Linsen gekocht nur 8g Eiweiß?

Hallo,

bin grad erschrocken als ich im Internet rausfinden wollte was Rote Linsen gekocht für Nährwerte haben.

Auf der Verpackung steht (ungekocht) 26g Eiweiß mit 337kcal. Im Internet steht jetzt (gekocht) 97kcal mit 7,9g Eiweiß. Beides je 100g.


Ich verstehe grad die Welt nicht mehr. Was ist beim Kochen hier passiert?

Zweite Frage: Ich mache gerne Linseneintopf mit Putenbrust und lass das ganze über paar Stunden köcheln auf Stufe 3 (von insg. 9) in einem Schnellkochtopf. Geht beim langsamen köcheln (falls Frage Nr. 1 bestätigt wird mit dem Eiweißverlust) genau so viel Eiweiß verloren?

LG

...zur Frage

Was kann man Gutes mit Linsen kochen?

Rote oder Schwarze Linsen. Hat vielleicht jemand nen Tipp, was man damit so anstellen könnte? Oder nach Möglichkeit sogar ein gutes Rezept parat?

(Bitte keine Verweise auf chefkoch.de. Mir gehts um persönliche Erfahrungen und Empfehlungen.)

Dankeschön.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?