Physik, Zeit bis Schwimmer ankommt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Überquerungszeit bzw. - Geschwindigkeit wird durch die Querströmung nicht beeinflusst, da der Geschwindigkeitsvektor der Strömung senkrecht auf dem Geschwindigkeitsvektor des Schwimmers steht.

Somit rechnest Du zuerst die Zeit aus, die der Schwimmer nur mit seiner Geschwindigkeit benötigt, den Fluss zu überqueren und dann rechnest Du mit dieser Zeit den Versatz das Ankunftortes über die Strömungsgeschwindigkeit aus.