Physik Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1. das ist potenzielle energie. wann immer etwas irgendwo abbrechen und herunterfallen, herunterfließen oder herunterrollen kann, kann sie freiwerden.

zu 2: nehmen wir den küchenmixer. elektrische energie wird zum teil zu magnetischer energie, zum teil zu wärme. in einem weiteren umwandlungsschritt wird die magentische zu kinetischer energie. auch hier wird wiederum wärme freigesetzt, wenn die welle am lager reibt.

lg, anna

Potenzielle Energie oder auch Lageenergie genannt, weil der Schnee durch die Schwerkraft Energie bekommen wird, wenn eine Lawine etc. stattfindet.

Kaffeemaschine: Elektrische -> Wärmeenergie

Lampe: Elektrische -> Strahlung (UV-Strahlung) und als Nebenprodukt Wärmeenergie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ortstress
Fragesteller

Ich danke ihnen!