Physik - Wie kann ich die Energieumwandlung im Bungeeseil darstellen?

2 Antworten

Zuerst besitzt man potenzielle Energie, denn man ist vor dem Sprung auf einem hohen Punkt, von dem man abspringen will.

Bei Sprung wandelt sich diese in kinetische Energie, durch die Geschwindigkeit die man dann hat um.

Diese Energie ist so stark das sie dass elastische Seil überspannt, somit wird wieder potenzielle Energie aufs Seil übertragen, bis man wieder nach oben geschleudert wird. Dabei geht Energie durch Luftwiderstand etc. verloren, sodass man irgendwann nach mehrmaligen Wiederholungen in den Ruhezustand kommt.

LissiGirl005
Fragesteller

Dankeschön :)

Energieflussdiagramm:

Zugeführte Energie -> Energiewandler -> Nutzenergie

Beim Energiewandler entsteht zusätzlich noch die "Verlustenergie" sehr oft im Fall als Thermische Energie

Also ist es in deinem Fall: Potentielle Energie -> Spannenergie -> und zurück in Potentielle Energie und die Verlustenergie ist dann die Thermische.

Merk dir immer, dass eine Energie in die andere umgewandelt wird und eigentlich keine Energie verloren wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen, aber ich bin mir da nicht 100 Prozent sicher, da es schon einige Zeit her ist also warte noch ein bisschen ^^

LissiGirl005
Fragesteller

Danke :)