Physik halbwertszeit?

1 Antwort

Das ist Rechnen mit den Fingern:

Massenzahl steht oben links, Kernladungszahl steht unten links am Elementsymbol.

Alpha-Strahlung: Massenzahl 4, Kernladung 2.

Wenn ein Isotop Alpha-Strahlung aussendet, verringern sich seine beiden Werte um obige Beträge. Die Kernladungszahl gibt dabei das Element an (Nummer im Periodensystem).

ß-Strahlung: Massenzahl bleibt, Kernladung vergrößert (!) sich um 1.
Ein Neutron zerfällt, wobei ein Proton entsteht und ein Elektron (ß) abgibt.

Gamma-Strahlung: alles bleibt gleich. Begleiterscheinung der anderen Zerfälle.