Physik?

2 Antworten

Das rote Licht wird von der Gurke nicht reflektiert sondern absorbiert.

Ich weiß nicht wieviel Hintergrundwissen vorausgesetzt werden darf. Aber ich empfehle mal den Spieß umzudrehen und den Lehrer zu fragen, weshalb wir überhaupt die Farbe rot sehen können, obwohl der Mensch keine speziell für die Farbe rot empfindlichen Nervenzellen hat. Normalerweise weiß so etwas nur ein Biologe bzw. Biologielehrer.

Aber eine stark vereinfachende Erklärung zu deiner Frage: Photonen, die eine Frequenz haben, die dem roten Licht entspricht sind weniger energiereich als Photonen, deren Energie dem grünen Licht entspricht. Deshalb kann das rote Licht kein grünes Licht erzeugen und wird absorbiert und in Wärme umgewandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.