PHP - Zeichenketten in einzelne Buchstaben zerlegen und in Array Speichern.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stichwort:

str_split('Hallo');
SutrangSucher
Fragesteller

Danke vielmal hat super geklappt!

SutrangSucher
Fragesteller

Danke vielmal hat super geklappt!

ups frage falsch verstanden ^^"

function explodeEachChar($x) {
      $c = array();
       while (strlen($x) > 0) {
        $c[] = substr($x,0,1);
       $x = substr($x,1);
    }
    return $c;
}
$arr = explodeEachChar('test');
for($i=0; $i < count($arr); $i++)
{
    echo $arr[$i]."<br>";
}

sorry etwas unordentlich... der code klappt hab ihn getestet.

SutrangSucher
Fragesteller

Danke auch an dir, doch str_split() ist Effizienter und "ordentlicher", aber danke für deine Mühe :)

Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht?!

Babelfish hat zwar die korrekteste Antwort geliefert, aber wenn eine Zerlegung um der Zerlegung willen gewünscht ist...

Ich verstehe die Frage leider nicht ganz. In PHP kann man schon immer einen String auch als Array behandeln. Daher geht das, was du hier als Beispiel gebracht hast, auch schon von Haus aus ohne irgendwelche Zusatzfunktionen:

<?php
  $str = 'Hallo';
  $str[0] = 'h';

  for ($i=0; $i<strlen($str); $i++)
  {
    echo $str[$i].' ';
  }
?>

Ausgabe:

h a l l o
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
$parts = explode(",", $input);
echo $parts[1];
echo $parts[2];
usw..

oder was meintest du?

SutrangSucher
Fragesteller

Hier würde es die Kommas trennen dann müsste die Nachricht($input) so aussehen:

"H,a,l,l,o" doch es sollte es trennen können ohne ",":

Input = "Hallo"

Output = "

$messagearray[0] = "H";

$messagearray[1] = "a";

$messagearray[2] = "l";

$messagearray[3] = "l";

$messagearray[4] = "o";

"