Phimose/Vorhautverklebung kosten?

2 Antworten

Ich habe meinen Eltern davon noch nix erzählt und ich möchte wissen wie teuer es werden könnte, das zu entfernen.

Was möchtest Du denn entfernen? Die Lösung einer Vorhautverklebung durch einen Arzt ist eine recht schmerzhafte Angelegenheit und eine Vorhautverengung kann nur diagnostiziert werden, wenn sichergestellt ist, dass die Verklebung nicht die Ursache dafür ist, dass Du die Vorhaut nicht zurückziehen kannst.

Über die Kosten brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wenn Du in einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert bist. Ansprechpartner sollte erstmal (D)ein Kinder- und Jugendarzt sein.

Neben der chirurgischen Lösung der Verklebung kannst du auch versuchen, die Vorhaut durch eigenständige Bewegung zu mobilisieren. Z. B. kannst du nach dem Einweichen der Vorhaut bei einem Bad diese durch mehrfaches Zurückziehen langsam weiter lösen. Unterstützt würde der Lösungsprozess auch durch das Auftragen einer kortisolhaltigen Salbe aus der Apotheke (z. B. Ebenol 0,5%) auf den verklebten Bereich. Durch die Salbe verdünnt sich die Haut und könnte sich dann einfacher lösen.