Philosophie als mündliches Abiturfach? Erfahrungen?

1 Antwort

Hallo Sweetyyy3,

meine Erfahrungen mit Philosophie als mündlichem Prüfungsfach sind die eines Prüfers - und sie sind im Wesentlichen sehr gut. Es kam dabei oft zu sehr guten Prüfungsergebnissen, das lag aber natürlich vor allem daran, dass es eben sehr gute Schüler_innen waren, die sich zum mündlichen Abitur in Philosophie gemeldet hatten. Wenn das bei Euch auch so ist und Du nicht eine von ihnen bist, hast Du da natürlich harte Konkurrenz. Aber das sollte Dich nicht abschrecken.

Der Aufbau der mündlichen Prüfung ist im Prinzip derselbe wie der der schriftlichen. Es gibt alle drei Anforderungsbereiche und beginnt mit der Wiedergabe des Inhalts eines Textstückes. Leichte philosophische Texte gibt es nicht. Aber sinnvoller Weise sollte der, der einer mündlichen Prüfung zugrunde liegt, kürzer sein als einer bei einer schriftlichen Prüfung. Er kann so kurz sein, dass es nicht wirklich einen Argumentationsaufbau gibt, den Du nachvollziehen musst. Aber sicher gibt es eine zentrale These (meist am Ende), die Du richtig benennen können musst.

Wahrscheinlich besteht die dritte Aufgabe darin, zu ihr mit Pro- und Contraargumenten selbständig Stellung zu nehmen. Es ist aber auch sehr beliebt (und eigentlich auch erwünscht), dass der Prüfer hier eine neue Frage stellt, die nicht auf dem Aufgabenblatt steht. Er wird dies z.B. tun, wenn Du mit der Bearbeitung dieser Aufgabe nicht zurecht kommst, aber auch dann, wenn Du das sehr gut geleistet hast und auf eine gute oder sehr gute Note zusteuerst.

Die zweite Aufgabe könnte z.B. darin bestehen, diese These zu vergleichen mit der Auffassung eines anderen im Unterricht behandelten Philosophen. Um das zu können, musst Du die dann natürlich auch kennen, und dazu lohnt es sich, den Unterrichtsstoff nachzuarbeiten. Es kann natürlich zum Vergleich auch ein zweiter Text vorgegeben werden. Als ich Abiturient war, hatte ich in der mündlichen Deutschprüfung sogar drei Texte.

Natürlich darf der Lehrer Dir nicht vorher verraten, was drankommt. Aber Du kannst ihm (auch ungefragt) Vorschläge machen. Mein Deutschlehrer damals hat darauf nicht geantwortet, aber sich daran gehalten, und ich war gut vorbereitet. Das Thema gehört auch zur Philosophie: Theatertheorie (Lessing, Brecht, Max Reinhard).