Personenfotos draußen werden zu hell.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht die Automatik benutzen, denn da klappt wahrscheinlich der Blitz zum Aufhellen hoch und zwingt die Kamera zu einer Belichtungszeit, die in der Blitzsynchronzeit (1/200s) liegt, obwohl du vielleicht 1/500s oder kürzer bräuchtest. Am einfachsten ist es, im Programm Av zu fotografieren. Dort stellst du nur die Blende ein, die Zeit wählt die Kamera automatisch. Bei gutem Licht wählst du ISO 100. Leicht über- oder unterbelichten kannst du mit der Belichtungskorrektur, deren Balken in der Mitte stehen sollte.

Wenn du draussen und bei Sonnenschein mit Offenblende fotografieren willst brauchst du evtl. einen ND Filter / Graufilter da die kürzeste, mögliche Belichtungszeit noch zu lang ist.

Falls es daran nicht liegt, versuch es mit In-Kamera Belichtungskorrektur.

Ganz einfach:

bei Hochzeiten solltest du unbedingt in RAW Fotografieren dan kann man nachher noch einiges (vor allem bei der Belichtung) ausbessern ohne das das Foto wie bei Jpeg zerstört wird

In welchem Modus fotografierst du? Wenn du Manuell fotografierst, solltest du die Verschlusszeit ändern, möglichst kurz. Also eher in Richtung 1/1600 anstatt 1/400