Personalausweis abgelaufen und auf Wohnungssuche, kann ich die Meldebescheinigungen mitnehmen bis der neue Ausweis kommt?

2 Antworten

Mitnehmen kannst Du alles mögliche. Von (deutscher) rechtlicher Seite ist zusätzlich zur Meldebestätigung der s. g. Reisepass nötig.

Das ganze benötigst Du aber erst für die Anmeldung wenn Du den Mietvertrag unterschreibst.

BTW: Ausweise sind auch noch ein paar Wochen nach der Frist gültig.

Du kannst sogar deinen abgelaufenen Ausweis mitnehmen. Oder du beantragst einen vorläufigen Ausweis.

Malte2015959
Fragesteller

Ich habe erst im Juni einen Termin beim Bürgerservice. Die Verwalterin hat mir geschrieben, sie braucht die gültigen Ausweise