Penetrante Verkäufer/innen, wie reagiert ihr da?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag den nervenden Verkäufern genau das, was du hier auch eben geschrieben hast: Du möchtest deine Ruhe habe und nur schauen. Wenn du Fragen hast, machst du dich bei ihm/ihr bemerkbar. Viele Verkäufer sind provisionsgebunden,deshalb sind sie so nervig. Aber meist hilft selbstsicheres Auftreten und die Bitte, dich in Ruhe zu lassen. Denn vor Beschwerden beim Vorgesetzten hat (normalerweise) jeder Arbeitnehmer Respekt. Denn als letztes Mittel,würde ich genau damit drohen und zur Not auch umsetzen. Denn schließlich geht ein verschreckter Kunde meist nie wieder in den Laden, um sein Geld loszu werden. Und das weiß ein Vorgesetzter eines Verkäufers/in auch ...

Wenn ein höfliches Erbitten von Ruhe keinen Erfolg bringt, beschwere ich mich über eine aufdringliche Verkäuferin eine Etage höher.

Ich wäre manchmal echt froh, wenn sich mal eine Verkäuferin blicken ließe und Hilfe oder Beratung anböte. In der Servicewüste Deutschland muss man darum meistens entschuldigend bitten. Und vermutlich sind wir selbst schuld, WEIL wir uns entschuldigen, wenn wir Verkäufer ansprechen und WEIL wir es als störend empfinden, wenn jemand für uns zur Verfügung steht. Denn nichts anderes wollte die Dame wohl. Wenn ich wirklich meine Ruhe haben möchte, sage ich "vielen Dank, ich melde mich wenn ich Hilfe brauche" und zwar äußerst freundlich, ehrlich gemeint. Dann gehen selbst die engagierten Verkäuferinnen. Ich finde nichts schlimmer, als in einem Laden herum zu rennen und nach einer Verkäuferin suchen zu müssen, wenn ich Hilfe brauche. Deshalb meide ich Läden wie Saturn Media Markt und Co. Da geh ich lieber zum Elektrohandel um die Ecke. Da kommt jemand sofort und fragt ob er helfen kann. DAS ist Service. Aber wenn ich Deine Frage lese und vor allem die Antworten dazu, dann wundert es mich nicht, dass das nicht mehr üblich ist. Vor allem, weil wirklich NIEMAND geantwortet hat, dass die Verkäuferin einfach nur Ihren Job machen wollte: Dem Kunden zur Verfügung zu stehen, wenn der Beratung benötigt.

ich wäre da sehr direkt, würde die verkäuferin ansprechen und sagen, dass ich mich bedrängt fühle, wenn sie mich auf schritt und tritt verfolgt-ganz einfach!

Ganz einfach. Selbstbewusster reagieren, zu der Eule hingehen und fragen, ob sie irgendein Problem hätte oder ob sie sich in eurer Nähe so wohl fühlte.

Im Zweifel gehste halt nicht mehr hin. Wer wirklich im Mediamarkt Waren einkauft, hat eh einen an der Klatsche!