PDF von 2 Seiten pro Blatt zu einer Seite pro Blatt?

2 Antworten

Ich bin nicht sicher, dass ich Dich richtig verstanden habe.
Aber ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein 2-Seitiges Dokument handelt, von dem nur eine bestimmte Seite ausgedruckt werden soll.

Wenn das so ist, öffne die PDF-Datei > Scrolle die auszudruckende Seite ins PDF-Fenster > Menüleiste: Datei > Drucken > Wähle links-oben gemäß Bildbeispiel "Aktuelle Seite" aus > Prüfe rechts-unten, ob die richtige Seite für den Druck gezeigt wird > Drucken.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PDF-Datei)
AddltodeMadl
Fragesteller

Nein das Problem ist, dass die PDF die ich Drucken will 2 seiten nebeneinander auf je einem Blatt hat. Zum ausdrucken wollte ich jetzt, dass jede Seite davon auf ein eigenes Blatt in A4 kommt. Also das jedes Blatt "geteilt" wird

hans39  24.10.2018, 12:09
@AddltodeMadl

Das Problem ist auch zu lösen:
1.)Wandle diese PDF in ein JPG-Bild um ( siehe: https://pdftoimage.com/de/ ) > Mit einem Fotobearbeitungsprogramm oder Paint fertige von der gewünschten Seite einen Bildausschnitt im richtigen Seitenverhältnis an > Wandle das "Bilddokument" mit dem selben obigen Werkzeug: "JPG to PDF", in eine PDF-Datei um

2.) Wenn es sich bei Deinem Dokument um eine echte PDF, dh: keine Bild-PDF von einem Scanner handelt, ist es vielleicht auch möglich diese PDF mit dem obigen Werkzeug von PDF in docx umzuwandeln (PDF to DOX) > gewünschte Seite herauskopieren und in Word oder in den LibreOffice - Writer einfügen > eventuelle Formatierungsfehler korrigieren > In Word bzw. Writer umwandeln zu PDF.

Hallo. Ich hatte eben dasselbe Problem, dass ich ein PDF-Dokument erhielt, das wohl aus Word mittels Druckfunktion (Datei / Drucken), dann aber mit der Option "zwei Seiten pro Blatt", in ein PDF umgewandelt wurde. Es zeigt dadurch zwei Seiten des ursprünglichen Word auf einer PDF-Seite Die Lösung geht ebenfalls über die Druckfunktion: Datei / Drucken / und dort die Option "Tatsächliche Grösse" aktivieren (oder allenfalls via "Benutzerdefinierter Massstab"), dann aber noch die Ausrichtung des PDF auf "Hochformat" umstellen.