PDF von 2 Seiten pro Blatt zu einer Seite pro Blatt?

2 Antworten

Ich bin nicht sicher, dass ich Dich richtig verstanden habe.
Aber ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein 2-Seitiges Dokument handelt, von dem nur eine bestimmte Seite ausgedruckt werden soll.

Wenn das so ist, öffne die PDF-Datei > Scrolle die auszudruckende Seite ins PDF-Fenster > Menüleiste: Datei > Drucken > Wähle links-oben gemäß Bildbeispiel "Aktuelle Seite" aus > Prüfe rechts-unten, ob die richtige Seite für den Druck gezeigt wird > Drucken.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PDF-Datei)
AddltodeMadl 
Fragesteller
 23.10.2018, 20:33

Nein das Problem ist, dass die PDF die ich Drucken will 2 seiten nebeneinander auf je einem Blatt hat. Zum ausdrucken wollte ich jetzt, dass jede Seite davon auf ein eigenes Blatt in A4 kommt. Also das jedes Blatt "geteilt" wird

0
hans39  24.10.2018, 12:09
@AddltodeMadl

Das Problem ist auch zu lösen:
1.)Wandle diese PDF in ein JPG-Bild um ( siehe: https://pdftoimage.com/de/ ) > Mit einem Fotobearbeitungsprogramm oder Paint fertige von der gewünschten Seite einen Bildausschnitt im richtigen Seitenverhältnis an > Wandle das "Bilddokument" mit dem selben obigen Werkzeug: "JPG to PDF", in eine PDF-Datei um

2.) Wenn es sich bei Deinem Dokument um eine echte PDF, dh: keine Bild-PDF von einem Scanner handelt, ist es vielleicht auch möglich diese PDF mit dem obigen Werkzeug von PDF in docx umzuwandeln (PDF to DOX) > gewünschte Seite herauskopieren und in Word oder in den LibreOffice - Writer einfügen > eventuelle Formatierungsfehler korrigieren > In Word bzw. Writer umwandeln zu PDF.

0

Hallo. Ich hatte eben dasselbe Problem, dass ich ein PDF-Dokument erhielt, das wohl aus Word mittels Druckfunktion (Datei / Drucken), dann aber mit der Option "zwei Seiten pro Blatt", in ein PDF umgewandelt wurde. Es zeigt dadurch zwei Seiten des ursprünglichen Word auf einer PDF-Seite Die Lösung geht ebenfalls über die Druckfunktion: Datei / Drucken / und dort die Option "Tatsächliche Grösse" aktivieren (oder allenfalls via "Benutzerdefinierter Massstab"), dann aber noch die Ausrichtung des PDF auf "Hochformat" umstellen.