PC→Fernseher per HDMI unscharf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal nach, ob du beim Fernsehr eine Option hast "Schärfe" und stelle diese auf "0" :)

Bruno05
Fragesteller

habe ich schon alle gemacht,bringt aber nix

Bruno05
Fragesteller
@Bruno05

Ich habe jetzt nochmal an der schärfe und so rumgespielt ,ist aufjedenfall schärfer,aber irgendwie noch nicht scharf genug.Und die Symbole auf dem destop sind bei 1920x1080 auch sehr klein,ist das normal bei einem full hd monitor??

Das passiert wenn von Fernseher ein Up oder Downscaling gemacht werden muss, also wenn die beim PC eingestellte Auflösung nicht mit der physikalischen Auflösung des Fernsehers übereinstimmt.

Bei Fernsehern gibt es verschiedene Möglichkeiten wie die physikalische Auflösung sein kann:

Full HD 1920x1080

HD 1280x720

WSXGA+ 1600x1050

WXGA 1360 oder 1366 oder 1376 x 768

ganz neue und teure Geräte bieten evtl sogar folgende Auflösung an: WQHD 2560x1440

Bei vielen kleineren Fernsehern (bis ca. 22 Zoll) kommt es relativ häufig vor, dass diese nicht die Full HD Auflösung beherrschen.

Die Unschärfe kommt im übrigen von den Farbkanten wenn zwei Farben in einander übergehen und nicht 1:1 umgerechnet werden können.

Einfach den PC auf die richtige Auflösung einstellen und das Problem sollte beseitigt sein. Ältere Spiele unterstützen jedoch evtl nicht alle Auflösungen und dort mus man mit dem skalieren leben.

Dein Fernseher hat nicht zu fällig einen VGA oder DVI Anschluss?

Ist der Fernseher FULL HD fähig? (1080p)

Ist am PC eine Auflösung von 1920x1080 eingestellt?

Bruno05
Fragesteller

Mein Fernsehr hat auch einen VGA Anschluss.

Der Fernseher ist auch FULL HD fähig(1080p)

Am PC ist auch 1920x1080 eingestellt

ist aber trotzdem unscharf

Hmm was sind das für Kabel? :D

Also ich benutze ein 4k (ultra HD) Kabel und das Bild ist ganz scharf! Hohl dir dann mal ein HD HDMI Kabel und probiere es so ;)

Bruno05
Fragesteller

Ich habe ein HD HDMI Kabel

SchneemannOlaf  07.04.2014, 06:30

Es gibt keine nicht-HD HDMI Kabel. Daher der Name HDmi.