PC wasserkühler sprudelt. Pc stürzt ab?

pneu12  17.10.2022, 10:22

Washast dufur eine CPU?

Hambam321123
Fragesteller

Ryzen 5 3600 6 core

2 Antworten

Kann mehrere Ursachen haben. Die Pumpe könnte Luft gezogen haben und kaputt gegangen sein. Dann wird kein Wasser mehr transportiert und es heizt sich so weit auf, das es "sprudelt".

Das die CPU Kühlung dann nicht mehr gegeben ist, sollte klar sein. Iwann ist die CPU dann so heiß, das die Notabschaltung greift um Schäden zu vermeiden...

Alles in allem denke ich, das du einen neuen Kühler brauchst.

Du kannst zb mit coretemp, mal deine CPU Temperatur überprüfen, ob es wirklich daran liegt.
Oder mal beide Schläuche im laufenden Betrieb anfassen. Wenn einer viel heißer ist, als der andere, dann ist definitiv was mit der Pumpe.

BTW die Wärmeleitpaste, sieht auch nicht mehr dolle aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Hambam321123
Fragesteller

macht sinn. Das wasser kocht drinnen anscheinend wie ich die kabel angriff nach dem ausschalten waren die schon etwas heiss dass man es nicht zu lange halten wollte... so muss los neue wasserkühlung holen^^ mal wieder in die tasche greifen

Moin es kann halt sein das durch dein vorgehen die Pumpe luft gezogen hat, das würde den sicheren tod der Aio bedeuten, und wenn wasser kocht dsnn sprudelt es.

die WLP ist aber auch schon gefühlr hin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.