PC Verkauf bei ebay: Wo bekomme ich geeignetes Verpackungsmaterial?

4 Antworten

Wenn du gewerblich verkaufst, dann würde ich über einen Verpackungshersteller kaufen und bei Bedarf als Kunde einfach den Kundenservice anrufen. Hier bekommst du z.B. Verpackungen: Kartonagen & Zusatzmaterial online kaufen | Smurfit Kappa eShop - Smurfit Kappa und im Header steht auch eine Telefonnummer, direkt zum Kundenservice. Finde ich besser, als immer in Anfrageformularen oder Chats zu hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noppenfolie bekommst du im Baumarkt. Kartons je nach Größe und Anzahl bei der Post oder Online

Oder frag doch einfach mal bei einem Computerhändler um die Ecke ob er Kartons übrig hat.

nic1nic
Fragesteller

Auch ein guter Punkt. Ich frage mal nach. Das Problem ist eher, ich brauche masse. Ich habe einige Rechner, glücklicherweise alle die selbe größe

Hampel255  05.07.2023, 23:51
@nic1nic

Wenn du Masse brauchst dann Hilft nur passende Kartons zu bestellen. PC's sind immer schwierig zu versenden da du die passenden Formteile aus Styropor nicht hast. Wenn die PC's leicht und klein sind, ist alles kein Problem. Schwere Desktop PC's hingegen rutschen immer hin und her. Der Transporteur braucht nur das Paket zu werfen und der PC ist futsch.

Außen Luftpolster und geknülltes Papier. Bei Standrechnern würde ich innen noch stabilisieren, teils mit Kabelbindern, teils mit diesen Antistatik-Plastik-Dingern, die z.B. bei neu gekauften Laptops an den Ecken dran sind. Am besten einfach immer bei Bestellungen gleich das Verpackungszeugs sammeln, kein Plan wo man sowas normal beziehen kann.

nic1nic
Fragesteller

Antistatik-Plastik-Dinger sind auf jeden fall ein guter Punkt. Ich weiß was du meinst, der passende Fachbegriff liegt mir auch nicht auf der Zunge :D
Wie meinst du denn mit Kabelbindern?

McHusky  05.07.2023, 23:29
@nic1nic

Ich würde z.B. die Lüfter etwas mit Kabelbindern fixieren und gucken, dass Grafikkarte / CPU Kühler stabil sitzen. Die sollten sich möglichst nicht bewegen wenn das Paket umfällt. Je nachdem was du da für PCs hast, können diese Komponenten das Mainboard belasten bzw. vom Board brechen. Daher empfehle ich eine Mischung aus Antistatisk-Zeugs in den Lücken + Fixierung durch Kabelbindern. Ins Paket würde ich dann auch einen Zettel legen mit dem Hinweis, dass Teile im Rechner fixiert sind und er erst eingeschaltet werden darf, wenn die Fixierungen entfernt wurden.

nic1nic
Fragesteller
@McHusky

Guter Hinweis, würde ich den Kunden von 0815 Büro PCs nicht zumuten, das gute ist, innen ist nichts wirklich was verrutschen kann, da keine GPU und nur kleiner Boxed Lüfter :)

McHusky  05.07.2023, 23:48
@nic1nic

Stimmt, wobei es auch bei einfachen Office PCs sicherer ist die Lüfter zu fixieren, also dass sich die Rotorblätter nicht bewegen. Wahrscheinlich wird ohnehin nichts passieren. Ich gehe bei sowas immer auf Nummer sicher. Bei Privatverkäufen geht es immer schnell, dass Käufer meckern und Geld zurück verlangen.