PC Upgraden?

Lennard555  19.03.2024, 21:29

Die 750W müssten für die Konfig. mit neuer CPU und alter graka mehr als reichen, ich denke mit der neuen Grafikkarte auch noch... Wie sind deine aktuellen Komponenten, CPU usw?

DevShark1
Fragesteller

ich bin mir nicht ganz sicher, aber cpu müsste irgendwas mit AMD Ryzen 5 5600 sein und gpu glaube ich rx 560 xt. Bei Motherboard, Netzteil usw habe ich keine Ahnung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm 7800x3D ist die beste gaming cpu auf dem Markt. ryzen 9 7900x3D ist tatsächlich nicht ganz so gut, wegen der blöden Aufteilung der cores. Merke: die größere Zahl ist nicht immer das bessere Produkt jedenfalls bei gaming hier. Und persönlich würde ich auf die RTX 50 Serie warten, oder statt dein Geld bei Nvidia abzuladen eine stärkere und billigere AMD Karte nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate
DevShark1
Fragesteller

ok, ich dachte weil mehr cores bei so sachen wie video schnitt besser sind. Oder soll ich vllt auf neue realeses von amd noch warten

juliuseberlein  20.03.2024, 13:01
@DevShark1

Eigentlich musst du nicht unbedingt auf die CPU warten. Da kommt jetzt erst mal nix. Das Ding bei der 7900x3D ist, dass diese CPU 12 cores hat. Davon benutzen nur 6 Cores den 3DV-Cache. Bei der 7800x3D benutzen alle Cores den 3DV-Cache also alle 8 statt 6. Die ryzen 9 7950x3D hat zwar 16 cores, wovon dann 8 cores (wie bei der 7800x3D) den V-Cache benutzen, jedoch ist diese CPU crash anfällig, und du musst oft (laut Benutzern auf verschiedenen Platformen) für jedes Spiel einzelnd Cores zuweisen: also viel arbeit. Praktisch gesehen ist die 7950x3D eher eine Hybrid cpu, also nicht nur für gaming sondern auch für anderes da, da die anderen 8 cores andere Dinge treiben.

DevShark1
Fragesteller
@juliuseberlein

ich frage mich jetzt ob der Sprung vom R5 5600 zum R7 7800x3d groß genug ist oder ob ich auf 200€ mehr für den r9 7950x3d sparen soll. ich möchte später auch videos schneiden und dort kommt meine aktuelle cpu so gut wie gar nicht mit.

juliuseberlein  21.03.2024, 22:51
@DevShark1

R7 7800x3D ist die beste gaming cpu auf dem Markt. Der Sprung wird groß genug sein. Die 7950x3D ist trotz ihren 16 cores nicht besser als die 7800x3D wegen der aufteilung welche cores then 3DV-Cache benutzen. Außerdem Berichten viele Kunden dass sie Spielen einzelnd cores zuweisen müssen, da sonnst ihr Spielerlebnis von Abstürzern geplagt sei. (Huch hab ich doch oben schon gesagt)...

Der Sprung wird wie Tag und Nacht sein

DevShark1
Fragesteller
@juliuseberlein

ich überlege mir doch auf Intel zu gehen und mir eine I7 14700kf für 50€ mehr zu holen, da diese zwar in Gaming so 5% langsamer ist aber im Anwendungsbereich durchschnittlich 30% besser (laut HardwareDealz)