Pc startet nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am aller wahrscheinlichsten Netzteil. Kannst du das Knistern mal näher beschreiben? Wie genau klingt das?

Mainboard eher wenig wahrscheinlich, dann eher CPU. Hast du eine Debug-LED verbaut? Zeigt diese etwas an, wenn du den Power-Taster drückst?

Sonst mal die Schalter für Frontpanel abkabeln und die PWR_SW Pins mit einem Schraubenzieher kurzschließen, evtl. schaltet der Schalter am Gehäuse nicht richtig...

EDIT: Achso ganz vergessen... Wenn du das obige gemacht hast, bau mal alles ab, nimm die CPU aus dem Sockel, mach ein Foto vom Sockel mit der Lichtquelle so, dass die Pins vom Sockel einen Schatten nach oben werfen, sodass du evtl. verbogene Pins direkt erkennst.

Und: Stecken die RAM Riegel richtig drin? Nimm mal einen raus und teste mit einem einzelnen

WePlayz
Fragesteller

Netzteil wird es nicht sein denn das hab ich an einem anderem PC getestet da ging es wunderbar.
Es tönt wie so hin und her kurz eher erschreckend

WePlayz
Fragesteller
@WePlayz

Ja werde das oben mal machen aber glaube nicht das die Pins verbogen sind da ich es ja heute neugebaut habe

ram riegel sind richtig drin

RoobyWoobyBooby  10.03.2023, 23:33
@WePlayz
Es tönt wie so hin und her kurz eher erschreckend

Sorry Bruder, damit kann ich halt so gar nichts anfangen xD

  • Krisselt es? Wie als würde man Metal aneinander reiben?
  • Kommt ein richtiger Ton heraus? Ein Jaulen, dass so hin und her jault?

Versuch den Ursprung dieses Geräusches zu lokalisieren. "Hinten am PC" kann überall sein, halt mal dein Ohr nah vor den Rechner und betätige den Powerknopf paar mal, hör genau hin.

WePlayz
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

hab es mal mit schraubenzieher versucht kam auch nur das knistern.

das knistern klingt so als ob was hin und her springen würde aber ganz schnell.
will es halt nicht zu oft ausprobieren nicht das noch was kaputt geht den es klingt sehr ungesund

RoobyWoobyBooby  10.03.2023, 23:52
@WePlayz

Hmmmm. Mal alle Kabel überprüft, ob auch alles richtig drin steckt? Wenns ein modulares Netzteil ist, stecken auch da alles Kabel richtig drin? Ruhig mal mit Kraft alle Kabel richtig reinstecken.

Ist halt wichtig zu wissen, wo das Geräusch herkommt. Es könnte auch von der GraKa herkommen, oder von den VRMs auf dem MB. Solange du nicht weißt, wo genau das Geräusch herkommt, kannst du auch keine weiteren Vermutungen äußern. Klar, man will nichts kaputt machen, aber funktionieren tut's jetzt gerade eh nicht, also was kann schon passieren?

WePlayz
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

denke kommt von der psu....

könnte aber auch von darunter vom MB kommen

RoobyWoobyBooby  11.03.2023, 00:11
@WePlayz

Dachte ich mir schon, dass das vom NT kommt!

Hast du die Möglichkeit, mit einem anderen Netzteil zu testen? Dieses Geräusch, dass du hörst, kommt aller Wahrscheinlichkeit von einer Schutzschaltung her. Das Netzteil erkennt irgendwo einen Kurzschluss und schaltet daher nicht ein. Dieser Kurzschluss kann basically überall im Rechner vorliegen, am häufigsten jedoch im NT selbst, aber wenn du sagst, dass NT funktioniert, dann wirds schwieriger.

Im Endeffekt musst du als erstes das NT als Fehlerquelle ausschließen, und das machst du mit einem anderen NT. Wenn:

  • Alles richtig verkabelt ist und sämtliche Kabel richtig sitzen
  • Die CPU richtig im Sockel sitzt und KEINE Pins verbogen sind
  • Die RAM Riegel komplett sicher eingerastet sind
  • Die GPU richtig im Slot steckt und die Stromstecker der GPU richtig sitzen
  • Die Frontpanelkabel richtig auf den Pins sitzen

... und es mit einem anderen Netzteil nicht funktioniert, dann sind entweder CPU (-Sockel), RAM (-Slots) oder GPU (PCIe Slot) defekt.

Versuch das alles mal zu testen!

WePlayz
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Das Netzteil sollte eigentlich funktionieren da ich das vor ca. einer Woche getestet hab mit einem anderem PC. Das RGB am MB leuchtet auf und die GPU hat Strom also da leuchtet die Anzeige Weiss auf und wenn die GPU kein Strom hat rot

WePlayz
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Hab all das mal überprüft alles gut und da Geräusch konnte ich ausfindig machen. Es kommt vom Netzteil. Allerdings konnte ich noch nicht mit einem anderem Netzteil testen

WePlayz
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Hab jetzte mal die Psu von meinem anderm PC an den anderen PC angehenkt. Der Pc startet jetzt also alles leuchtet und der Zahlen indicator auf dem MB zeigt jetzt 00 an und darüber leuchtet ein rotes licht. Es kommt aber kein Bild und der PC startet all minute hat er neu gestartet. Werde weiterhin mal im manual nach den codes suchen usw.

WePlayz
Fragesteller
@WePlayz

Hab nachgeschaut 00 heisst not used und das rote licht heisst fehler mit der cpu denke die cpu wird beschädigt sein 🥲

RoobyWoobyBooby  11.03.2023, 14:22
@WePlayz

Ja so ne debug led ist gold wert! 00 ist ziemlich kritisch, das ist so ziemlich einer der ersten Tests die beim Booten durchlaufen und wenn da schon ein Fehler aufkommt kann’s eigentlich nur CPU oder der Sockel sein. Nun gut, Mainboard haste ja schon ohne Erfolg getauscht also ist ein defekter Sockel unwahrscheinlich.

jetzt müsstest du mal mit ner anderen CPU testen… am Wochenende natürlich ungünstig 😒

RoobyWoobyBooby  11.03.2023, 14:28
@WePlayz

Auch gut zu wissen dass das enermsx Netzteil gar nicht erst an geht. Ich denke der Kurzschluss sitzt direkt in der CPU, ziemlich selten aber kommt vor… das heißt dein anderes Netzteil besitzt die schutzschaltung nicht, die dein enermsx hat. Kann also gut sein, dass die cpu auf diesem Weg auch kaputt gegangen ist

WePlayz
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Ja kann gut sein. Ich habe erst vor kurzem das Case von meinem Haupt PC gewechselt und brauchten da ein anderes MB da das andere ein prebuild war. Also habe ich jetzt die cpu in de prebuild getan zusammen mit einem Ram riegel und der GPU. Da kam ich allerdings ins bios und da wird die cpu erkannt. Ich könnte es mit einer anderen cpu testen aber will vorerst meine cpu vom haupt pc in ruhe lassen.

WePlayz
Fragesteller
@WePlayz

Habe jetzt mal aus Prinzip noch eine andere ssd angehängt die eigentlich windows drauf hat musste es aber nochmals installieren.

WePlayz
Fragesteller
@WePlayz

Also Win10 lief jetzt auf dem mainboard von meinem alten prebuild habe jetzt nochmals das bios geflasht auf dem z590 mb und versueche es jetzt nochmal.

WePlayz
Fragesteller
@WePlayz

Also hab das Problem gefunden es lag 100% an der PSU. Als ich sie erneut testete am anderem PC ging sie auch da nicht und als ich die PSU vom meinem Haupt pc benutzte startete alles und konnte win10 installieren. Hab mir jetzt ein neues Netzteil bestellt.

Danke für deine Hilfe (@RoobyWoobyBooby)