PC nach Secure Boot „leer“?
Als ich heute, so wie an jedem anderen tag auch, valorant spielen wollte, kam im game eine fehler Meldung vom Vanguard anticheat. Dort stand etwas drin wie „You do not follow our requirements: Secure Boot Enabled“. Komischerweise hatte ich diese Fehlermeldung noch nicht einmal seitdem ich Valorant habe (das Passierte gestern um 22:50), und als ich am selben tag gegen mittags spielte, kam diese meldung noch nicht, erst am abend. Also ginge ich den forderungen mache, ging ins bios und aktivierte Secure Boot. Toll, danach kam ich nicht mehr aus dem bios raus. Selbst nach einem neustart landete ich automatisch wieder dort. Also, secure boot wieder deaktiviert, und ich kam raus. Jetzt ist das problem: Was ist mit meinem pc passiert?? Mehr als die Hälfte aller datein sind einfach weg, alle Steam spiele, epic games spiele, sämtliche treiber und software apps, alle sind einfach weg. Und plötzlich sind in meinen downloads irgendwelche alten dateien, die ich in 2023 gelöscht hatte..
was zum teufel ist bitte passiert??
Was hat das Aktivieren von diesem „Secure Boot“ angerichtet, und warum komme ich nicht aus dem bios wenn ich es aktivere?
ich bin einfach nur noch verzweifelt..
Achja und ich habe Windows 10 Pro, und ein Gigabyte Motherboard, falls diese infos irgendwas bringen
1 Antwort
Für Volerant muss "Secure Boot" ohne den "Secure Boot Mode" aktiviert werden. Aktivierst du den Secure Boot Mode startet dein PC nur noch vertrauenswürdige Betriebsystreme, was deine aktuelle Installation scheinbar nicht ist. Dann müsstest du Windows frisch installieren, damit sich das für den Secure Boot Mode registriert während Secure Boot Mode aktiviert ist.
Der Secure Boot Mode ändert aber keine Daten auf der Festplatte. Was auch immer hier passiert ist erklärt sich mir nicht schlüssig. Entweder hat er eine alte aktive Partition einer Trusted Installation auf der HDD gefunden und die gestartet, oder aber dein Windows hat sich repariert / zurückgesetzt weil es durch die versuchten Änderungen komplett durcheinander gekommen ist und persönliche Daten schützen wollte durch Fremdzugriff (schließlich ist das der Zweck von Secure Boot Mode, dass man die Festplatte nicht einfach in einen anderen PC einbauen kann und dort die alte Windows Installatiuon startenm kann).
Wie gesagt, "Secure Boot Mode" ist kritisch und ein schwerer Eingriff in den Bootvorgang für das Betriebssystem, der Secure Boot selber nicht. Das ist zumindest das was ich darüber weiß. Aber das was du beschreibst habe ich so auch noch nie erlebt. Normalerweise lässt sich der Secure Boot Mode wieder ohne Probleme zurücksetzen ohne dass Daten auf der Festplatte verändert werden. Windows weigert sich dann halt nur zu starten, mehr nicht.