PC Motherboard gekauft aber finde audio stecker nicht?

1 Antwort

Liegt wohl daran, dass das Motherboard für den Einsatz von Servern/Workstations gedacht ist. Daher sind hier auch mehr SATA-Ports als bei "normalen" Boards. Bei Wokstations wird wohl nicht so viel Wert auf Multimedia gelegt.
Ich habe mir mal die Doku angesehen. Anschlüsse (auf dem Board) sind tatsächlich nicht vorhanden - auch auf der Rückseite hat das Board keine Anschlußmöglichkeiten für entsprechende Peripherie - ergo, kein Sound OnBoard.
Das wirst Du Dir wohl eine Soundkarte (PCI) besorgen müssen. Die sollte dann die Anschlußmöglichkeit für das Front-Panel bieten (so denn welche vorhanden sind), sonst sind die Buchsen tot.
Der Link hier ist nur exemplarisch, soll keine Kaufempfehlung sein, die hätte aber z.B. einen solchen Anschluß.....
https://www.amazon.de/Xonar-interne-Soundkarte-PCI-Express-Kopfhörerverstärker/dp/B07JXQYTTB/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3AFVHH4C23C3I&keywords=soundkarte&qid=1660838643&sprefix=soundkarte%2Caps%2C84&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExWDY3WkVORTFRUVZTJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjE4MjM1RzNKUlY5UDc2VUpZJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAzODgwODkzRzlINTUwMFJWVzNPJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==