Pc Lüfter wird beim starten sehr laut?

(Es ist nur im Winter)

1 Antwort

Wenn es so eine Art "Rattern" ist, könnte es das Kugellager von einem der Lüfter sein. Aber welcher das jetzt genau ist musst du rausfinden. Einfach mal PC ausmachen, kurz an die Heitzung fassen (sicher ist sicher). Das Gehäuse aufmachen und den PC einschalten und versuchen zu hören welcher der Lüfter es ist. Das kann übrigens schwerer sein als man denkt.

Mir ist vor kurzem das Kugellager meines Netzteils kaputt gegangen. Meiner Meinung nach ist mit kaputten Lüftern, wenn es jetzt nicht grade Gehäuselüfter sind, nicht zu spaßen. ich würde schaun das ich den betroffenen Lüfter austausche. Es sei den es ist bei dir wirklich der Netzteillüfter. Vom Netzteil lässt du bitte die Finger weg wen die keine Erfahrung hast, das kann nämlich tödlich enden.

Das Netzteil steht selbst nachdem es ausgebaut wurde mit unter noch Wochen wenn nicht Monate unter Spannung. So hat man mir es zumindest erklärt, also auch nix ins Netzteil reinstecken um zu schaun oder so.

Viel Glück ;-)

Max12356789
Fragesteller

Nein es ist kein Rattern aber trotzdem Danke

Max12356789
Fragesteller

Kann es vielleicht daran liegen das es bei mir zu Kalt ist weil hab es nur im Winter

acaron  22.02.2022, 05:41
@Max12356789

Hmm, es könnte schon sein das durch die Kälte dein Gehäuse oder etwas anderes im PC sich ein bisschen "verbiegt" und wo dran kommt , so das es dann ein Geräusch erzeugt. Ganz ausschließen kann ich das nicht, es ist zumindest theoretisch möglich.

Max12356789
Fragesteller

Verstehe aber nicht warum es wieder funktioniert wenn ich denn Pc 1,2 mal Neustarte

acaron  22.02.2022, 05:55
@Max12356789

Kann ich von hier aus praktisch gar nicht beurteilen. Du musst erst mal die Geräuschquelle identifizieren ;-)